Gibt es eine Möglichkeit kostenfrei sprachen zu lernen?

3 Antworten

Hast du schon einmal davon gehört, dass jemand etwas qualitativ Wertvolles einfach so gratis¹ an wildfremde Menschen weitergibt, dass er für sie arbeitet, ohne für seine Arbeit Geld zu verlangen? Ich nicht!

Selbst wenn es, um auf dein konkretes Anliegen zu kommen, im Internet vermeintlich kostenlose Sprachangebote gibt, sind das doch meistens nur Köder/Lockangebote, die für ein paar Lektionen oder für eine limitierte Zeit gelten, und danach heißt es: Zahlen! Oft geht man ja schon mit dem Eintrag der Email-Adresse und dem Kreuzchen, dass man das 4wöchige Gratisangebot wahrnehmen wolle, ein kostenpflichtiges Abo nach Ablauf der 4-Wochen-Frist ein - es sei denn, man kündigt das Gratis-Angebot direkt nach Absenden der Email-Adresse oder zumindest innerhalb der Widerrufsfrist. - Klar, du findest mit Google haufenweise Seiten, auf denen dir alles Mögliche an Material kostenlos angeboten wird, womit du dieses oder jenes Phänomen in irgendeiner Sprache üben kannst. Auf YouTube findest du Tutorials von Hans & Franz (manche sogar recht gut) gratis, wie es scheint. Ja, du musst dafür nichts zahlen - aber indirekt zahlst du doch, indem du nämlich die mit dem Tutorial verknüpfte Werbung über dich ergehen lässt.

Wenn du keine hohen Ansprüche hast und nur ein wenig Anfänger-Französisch oder -Koreanisch lernen willst, kannst du es mit diesen sogenannten Gratis-Programmen versuchen. Willst du diese Sprachen aber wirklich lernen, ist das nicht umsonst.

¹ Ich spreche hier natürlich nicht von Spenden für einen guten Zweck, für Hilfebedürftige, für Menschen in einer plötzlichen, vielleicht lebensbedrohenden, Notlage.

Duolingo ist kostenlos

Busuu und write korean sind deutlich gut