Gibt es eine Möglichkeit bei Notfall nur ein Knopf zu tätigen das einen Notarzt verständigt?

6 Antworten

Ja natürlich gibt es das.

Es gibt den Hausnotruf, die gibt es als Anhänger oder als Armband.

Einige haben sogar eine Sturzerkennung und setzt in so einem Fall automatisch einen Notruf ab.

Nein vermutlich nicht,es gibt zwar Angebote für Hausnotrufe gerade für Senioren. Kann man aber bestimmt auch so beanspruchen wenn man es zahlt, aber ich bezweifle das dann gleich einen Notarzt kommt .Da kommt wahrscheinlich eine Pflegekraft zuerst oder eine Betreuungskraft.Sogar der Rettungswagen trifft sogar meistens vor dem Notarzt ein .Der wird dann aber wenn nötig schnellstmöglich hinzugerufen,und ist meistens bereits kurz nach den Rettungswagen vor Ort.

Palpatine007  21.08.2024, 18:44

Aber wenn ich wirklich eine Blutvergiftung befürchten würde, dann würde ich sowieso schnellstmöglich in die Notaufnahme.Am besten sogar gleich per Rettungswagen sollte ich bereits Symptome zeigen.

Wenn man in Ohnmacht ist kann man keinen Knopf mehr betätigen. Wenn nicht, kann man doch den Notruf am Smartphone betätigen ohne es zu entsprerren. Ob der 112 oder 110 anruft ist doch in der Situation egal, das werden die schon weiterleiten. Jeder Notfallsanitäter sollte auch wissen, das auf dem Smartphone unter Notruf, ohne es zu entsperren, alle relevanten medizinischen Informationen bereitliegen, wenn es sachgemäß eingerichtet wurde, zumindest ist das unter Android so.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Vom TV her kenne ich sowas nur im Betreuten Wohnen. Aber ich weiß, dass die Malteser verschiedenes im Programm haben, wo Du Dich sogar unterwegs sofort an die richtige Stelle wenden kannst. Ich weiß das, weil die Malteser kurz vor der Einlieferung meines Vaters ins Pflegeheim bei ihm daheim waren, und ich selbst war auch zugegen. Vielleicht kannst oder willst Du ja mal mit denen sprechen. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Ja es gibt z.b. Uhren oder Armbänder die sowas machen können.