Geschenk für Rettungssanitäter und Notarzt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Geschenk ist eigentlich nicht nötig und wenn sollte es nichts teures sein. Du könntest vielleicht einen Kuchen backen und auf der Wache vorbeibringen, darüber würden sich bestimmt die meisten freuen.

Eine andere gute Möglichkeit wäre auch eine Spende an die Organisation, da solltest du aber nicht an den Rettungsdienst der entsprechenden Hilfsorganisation spenden, die werden nämlich ausreichend finanziert, sondern eher an den Kreisverband. Gerade der ehrenamtliche Teil wie die einzelnen Bereitschaften im Katastrophenschutz oder Rettungshundestaffeln können spenden Gelder gut gebrauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

CommanderAndy2
Beitragsersteller

Dankeschön für die Antwort 👍😊

Das mit dem Kreisverband wusste ich bisher nicht.

Leony2000  12.06.2024, 16:49
@CommanderAndy2

Ja, beispielsweise ein Johanniter Rettungsdienst des Landkreises … ist nicht das gleiche wie der Johanniter Kreisverband … Der Rettungsdienst ist in so einem Fall eine Firma innerhalb der Hilfsorganisation (meistens gemeinnützige GmbH) die vom Landkreis bzw. von der kreisfreien Stadt mit der Übernahme des Rettungsdienstes beauftragt ist. Der Kreisverband der Johanniter im gleichen Kreis oder der gleichen Stadt ist dann wieder ein Verband, der unteranderem im Blaulichtbereich z.B. Bereitschaften im Katastrophenschutz, Rettungshundestaffeln, Drohenstaffeln oder eine Wasserrettung usw. betreibt.

Dieses Beispiel trifft nicht nur auf die Johanniter (mein Beispiel) zu, sondern auch auf die anderen Hilfsorganisationen wie Deutsches Rotes Kreuz, Malteser oder Arbeiter Samariter Bund.

Da der Rettungsdienst vollständig finanziert wird ist dieser nicht auf Spenden angewiesen, der zum großen Teil ehrenamtliche Teil im Kreisverband jedoch schon, vieles ist dort spenden finanziert.

CommanderAndy2
Beitragsersteller
@Leony2000

Das war mir bisher gar nicht so bekannt und bewusst - vielen lieben Dank 🌸

Kommt darauf an wieviel du ausgeben willst.
Du könntest ihnen einen Restaurant Gutschein schenken damit sie alle zusammen essen gehen können aber das ist bstimmt nicht billig. Ansonsten einfach eine kleine Schokolade für jeden oder Celebrations oder so

CommanderAndy2
Beitragsersteller

Danke, in die Richtung habe ich auch schon gedacht 👍