Gibt es eine Mehrzahl von SMS?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schienbar deustche Wort "SMS" ist eigentlich Unsinn, weil es bedeutet: short message service", also wörtlich: Kurzbotschaft-Dienst. Man schickt aber keine Dienste, sondern eben Botschaften. Da es das "Wort" aber nun mal gibt, kann der Plural von SMS nur "SMS" sein("Ich habe heute mehrere SMS gschickt"). --- Du solltest aber wissen, dass "SMS" inm deutschen Sinne in der englischen Sprache nicht existiert: Man sagt: text somebody, oder message somebody, oder send somebody a text/message, also z.B. I'll text you tomorrow.

Denglisch halt. Die Abkürzung SMS heisst Short Message Service. SMS kann man nur senden. Also in Englisch send oder sent. Message sent oder SMS sent. Die Mehrzahl von SMS sind Messages, zu deutsch Nachrichten. Es hat sich eingedeutscht zu sagen, dass man simst, was völliger Quatsch ist. Eingedeutscht scheint auch SMS´n zu sein, was übersetzt auch völliger Quatsch ist. Ist aber umgangssprachlich so. Sag einfach "Nachrichten verschickt".

SMS ist eigentlich umgangssprachlich.

Ursprünglich bedeutet es Short Message Service.

Umgangssprachlich verwendet man die abkürzung für die nachricht selber, was eigentlich nicht stimmt.

service--services

es ist die frage, ob das an der abkürzung was ändert.

sms bezeichnet eigentlich nicht die nachricht sondern die funktion nachrichten zu senden und glaube nicht dass es da nen plural gibt

Würde keinen Sinn ergeben. SMS ist ja nur die Abkürzung für "Short Message Service".