Gibt es eine (halbwegs) verträgliche Pille?

3 Antworten

Viele Medikamente sind in den USA nicht zugelassen in Euroa aber schon und umgekehrt auch. Das sagt nichts über die Qualität oder die Wirksamkeit aus sondern liegt einfach daran, dass sich der Hersteller eben die Prozetur entweder für den einen oder den anderen Markt nicht antun wollte um überall die Freigabe zu erhalten.

Und es macht Null Sinn nach Empfehlungen von Fremden zu fragen. Die können dir nichts besseres sagen als der Arzt der dich kennt und der die Medikamente kennt.

Februarmaedel
Beitragsersteller

Naja, der Arzt, der mich kennt, hat sie -da männlich- aber auch noch nie selbst genommen und kann das mit den psychischen Auswirkungen auch nicht so recht nachvollziehen

MaryLynn87  03.09.2021, 11:32
@Februarmaedel

Der Arzt muss sie auch nicht selbst genommen haben um die Wirkung beurteilen zu können. Er hat lange genug dafür studiert und kann dich und das Medikament aus erster Hand mit anderen Patientiennen vergleichen.
Wenn du ihm nicht traust, dann geh zu einem anderen Gynäkologen.

Oder such dir eine andere Verhütung die Hormonfrei ist wenn du die Nebenwirkungen vermeiden willst.

Wie sieht es denn mit hormonfreier Verhütung aus? Vielleicht verträgst du sowas wie die Kupferkette oder den Kupferball besser.

Oder du erlernst die natürliche Familienplanung (NFP), die sich hauptsächlich auf tägliche Messung der Basaltemperatur und auf die Beobachtung des Zervixschleims bezieht. So kann man seine fruchtbaren Tage (mit viel Übung) sehr genau bestimmen und dann entweder mit Kondom verhüten oder in dieser Zeit keinen Sex haben. Auf jeden Fall ist es die einzige Methode, die ganz sicher keine Nebenwirkungen hat. Geht halt nur, wenn man sehr diszipliniert ist und funktioniert erst dann sicher, wenn man es ein paar Monate geübt hat.

Von Experte putzfee1 bestätigt

Mal n anderer denkansatz: wenn du die Pille nicht Verträgst... Wieso dann keine Hormonfreien verhutungsmethoden probieren? Muss es denn zwingend die Pille sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Februarmaedel
Beitragsersteller

Das wäre auch eine Alternative, ja. Allerdings schien die Pille in Bezug auf Verhütung am sichersten wegzukommen?

Vinarion1  03.09.2021, 12:11
@Februarmaedel

Ja das stimmt schon soweit, allerdings muss ja der Nutzen auch dem Risiko angemessen sein. Also mal ganz plump gesagt sollte dir die b*mserei nicht wichtiger sein als deine mentale Gesundheit. Andere Mittel wie bspw. Die spirale sind auch sehr sicher. Vielleicht solltest du dich da von einem gynäkologen anständig beraten lassen.

Übrigens liegt der pearl index für die kupfer Kette im selben bereich wie die Pille (0,1-0,9)