Gibt es eine gute kostenlose Alternative zu Ancestry?

4 Antworten

Gibt noch MyHeritage aber ist auch nicht kostenlos.

Glaube beides lohnt sich aber eh nur wenn ein Teil eurer Familie in den USA, Kanada, Australien oder Neuseeland lebt. Weil da sind Anchestery und MyHeritage schon stark.

Für Deutschland haben sie aber nicht viele Daten, und für andere Länder teilweise noch weniger Daten.

Wahrscheinlich musst du da direkt in den Städten nachfragen wo er längere Zeit gelebt hat oder geboren wurde. Mit Glück kannst du so deine Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen finden.

Nymano957
Beitragsersteller

Okay danke, das ist schade aber ich werde es weiter versuchen

Ausnahmslos alle dieser Dienste werten nur Datenbanken aus. Im besten (und wohl auch teuersten) Fall werden in diesen Datenbanken auch Archiv-Schriften und ähnliches einfliessen. Im Normalfall sind die "Ergebnisse" aber nur gesammelter Müll der den Ersteller ein wenig reicher macht.

Um dich zur Nachdenken zu bringen: Glaubst du, es wäre in D (oder sonstwo) möglich zum EInwohnermeldamt zu gehen un zu sagen:

"He, ich hätte gerne alle Akten und Unterlagen von allen Menschen, die sich bei euch gemeldet haben in Digitaler Form zur Verfügung haben. Was? Datenschutz? Jaja, halt ich mich schon dran. Versprochen. Ich benutze die nur zur Ahnenforschung."

Nymano957
Beitragsersteller

Danke das ist ein guter Tipp

Die Recherche ist sehr aufwendig und kostspielig, daher immer teuer. Übrigens werden Dir diese Portale auch keine genaue Auskunft zu Deinem Vater geben, sondern nur die Genanteile der verschiedenen "Völker" in Deinem Genpool anzeigen.
Um eine genau Angabe zu der Beziehung zwischen Dir und Deinem Vater auf diese Weise herstellen zu können, müsste Dein Vater dort auch so einen Test durchgeführt haben müssen. Hat er das getan? Wenn nicht, werden Dir die Portale nichts genaues sagen können.

Hier hast du vermutlich nur Glück, wenn jemand aus dem Teil der Verwandtschaft sich bereits mit Ahnenforschung beschäftigt hat, diese Plattform benutzt und die Ergebnisse veröffentlicht.

Da du ja zumindest Namen hast - wäre es einfacher den Kontakt mit den Personen zu suchen.

Du weißt wo dein Vater gestorben ist - dann bekommst du seine Sterbeurkunde (die aber auch deine Mutter haben könnte) . Wenn die Eltern verheiratet waren - hast du die Namen der Großeltern. Ahnenforschung funktioniert nicht ohne darin viel Zeit zu investieren. Je weiter du zurück willst - evtl werden auch die Kirchenbücher interessant.