Gibt es eine Grenze von Hitze?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein! weil Hitze materie immer "beweglicher"(z.B.Flüssiger) macht und die teilchen sich nur Lockern und nicht Festigen.bei Kälte z.B. gibt es halt den absoluten nullpunkt der bei -273,15c° liegt undda geht nichts mehr drunter weil die materie zum stillstand gekommen ist´und sich nicht weiter bewegem Bzw. verdichten kann

Bevarian  21.09.2011, 15:50

Temperatur wird durch die Geschwindigkeit der Teilchen definiert - und da GIBT es eine Obergrenze... Eine mögliche Definition von "Höchster Temperatur" wäre dann vielleicht die, wenn kein Teilchen mehr auf atomarer Ebene mehr existieren kann sondern nur noch ein subatomarer Brei vorliegt.

weckmannu  10.12.2018, 08:25
@Bevarian

Die Obergrenze ist die Lichtgeschwindigkeit der Teilchen.

weckmannu  11.12.2018, 07:04
@Bevarian

Deine Beschreibung der Obergrenze ist etwas bizarr. Soviel zu ach nee!

Depolt3
Beitragsersteller

Danke, die Begründung war gut;)

Fragg3r  21.09.2011, 15:05
@Depolt3

immer wieder gerne^^

und danke für "Hilfreichste antwort"

verreisterNutzer  21.09.2011, 15:10
@Fragg3r

theorethisch geht es tiefer aber eben nicht mehr viel.dafür müste mann die einzellnen atome struckturieren aber das ist derzeit nicht möglich

Es gibt eine Grenze nach oben da hitze ja einfache nur die Energiefrom der Freigesetzten Energie ist dei ensteht wenn die Teilechen sich beschleunigen. Diese Grenze hießt die Planck grenze und liegt bei 1,42x10 hoch 32 Grad , es geht nicht höher denn bei der beschleunigen der Teilchen nimmt auch ihr masse zu und so würde ein schwarzes loch ebstehen und in dem Bruchteil der Sekunde bevor sich ein schwarzes Loch bildet ist es 1,42x10 hoch 32 Grad Heiß. Die Teilchen grenzen in diesem Zeitpunkt an Lichgeschwidigkeit.

Kann meinem Vorredner zustimmen; in unserem Sonnensystem mag die Sonne der heißeste Festkörper sein, aber in anderen Systemen gibt es nachweislich noch heißere Objekte.

nahzu jeder stern der größer ist alls die sonne und noch brennt ist heiser alls sie. zwar nicht nunbedingt ausen aber im kern und schwarze löcher sind auch heißer als die sonne. und rein teoretisch herschte beim urknall temperaturen die für uns absolut nicht vorstellbar sind.und da die hitze von der geschwindigkeit abhängigg gemacht werden kann und dafür keine grenze gersetzt ist bedeutet das das hitze keine grenze hat