Gibt es eine Funktion, mit der eine Tür von beiden Seiten abschließbar ist?

3 Antworten

Sowas geht mit einem Schließsystem.

Ich hoffe, dass ich Dein Problem richtig verstanden habe. Dass es Doppel-Schliesszylinder gibt (von beiden Seiten schliessbar — auch bei eingestecktem Schlüssel auf der anderen Seite), ist Dir sicher klar.

Grössere Firmen oder Verwaltungen haben zusätzlich ein Schließsystem. Da hat z. B. der Hausmeister einen General-Schlüssel, mit dem er JEDES Zimmer öffnen kann. Mitarbeiter hingegen können mit ihrem Schlüssel nur den Haupteingang und ihr Büro öffnen.

Rein theoretisch geht das auch im Privaten. Es wird aber teuer.

perledersuedsee  23.03.2020, 11:17

Es gibt auch Doppelschließzylinder die von beiden Seiten auf unterschiedliche Einzelschaltung einzustellen sind. Die werden dann mit 6 Schlüsseln geliefert, z. B. von Wilka Art. Nr. 1463.006538

Ja, indem man ein ZUSÄTZLICHES Schloss einbaut 😜😁😎

Oder einfach einen Riegel auf Deiner Seite montiert.

perledersuedsee  23.03.2020, 11:00

Blödsinn. Es gibt schon lange beidseitig abschließbare Zylinder.

alarm67  23.03.2020, 11:06
@perledersuedsee

Ich bin mir sicher, Du hast überhaupt nicht verstanden, was der FS will! 😁🤣😅😂

Wenn er von seiner Seite aufschließt, jemand aber im Bad ist und von der Badseite abgeschlossen hat, soll und darf die Tür nicht aufgehen.

Und das bekommt man mit einem einzigen Schloss NICHT hin.

Das es Zylinder gibt, die von beiden Seiten funktionieren, ist sowohl mir als auch dem FS klar, darum geht es hier aber nicht!

perledersuedsee  23.03.2020, 11:09
@alarm67

Dumm, wenn man von nichts eine Ahnung hat. Aber blöde Kommis schreiben, das kannst du hervorrgend!

WILKA Normalprofil Doppelzylinder Halbzylinder Profilzylinder - Einzelschließung oder Gleichschließung - alle Längen 26/26 bis 60/60 bzw. 10/26 bis 10/90 - inkl. 3 Schlüssel (GL NGF 30/30)
alarm67  23.03.2020, 12:00
@perledersuedsee

Man merkt, dass Du die Frage IMMER NOCH NICHT verstanden hast!!!

Mit diesem Zylinder kannst Du zwar von beiden Seiten schließen/öffnen, aber das will der FS nicht!

Wenn er von seiner Seite abschließt, soll man von der Badseite NICHT aufschließen können.

Und wenn er von seiner Seite aufschließt, jemand aber die Badseite abgeschlossen hat, soll die Tür nicht aufgehen.

Das funktioniert mit den von Dir genannten Zylinder NICHT.

Standartzylinder, der sich von beiden Seiten bedienen lässt, nichts neues, altbekannt.

Vielleicht haben es jetzt auch die nicht so intelligenten kapiert, was der FS will.

Auf beiden Seiten je einen Schieberiegel anbringen.

perledersuedsee  23.03.2020, 11:14

Überflüssig, da es beidseitig abschließbar Zylinder gibt, die sowohl in Einzelschaltung als auch in Gleichschaltung einstellbar sind.

tevau  23.03.2020, 11:56
@perledersuedsee

Bekommst Du da etwas durcheinander? Einzelschaltung und Gleichschaltung scheinen keine Fachbegriffe zur Klassifizierung von Türschlössern bzw. Profilzylindern zu sein. Auch Google bringt da nichts.

Auch in Wikipedia werden alle möglichen Typen und Funktionen von Profilzylindern beschrieben, aber nichts kommt dem hier beschriebenen Problem nahe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Profilzylinder#Freilaufzylinder

Verwechselst Du das evtl mit den Begriffen Gleich- bzw. Einzelschließung ?Die beziehen sich aber auf etwas ganz anderes: Nämlich ob mehrere Schlösser mit dem selben Schlüssel zu schließen sind (Gleichschließenede Schlösser) oder in einem Gebäude etc. zu jedem Schloss ein individueller Schlüssel gehört.

ttps://www.schloss-shop.de/Gleichschliessend-oder-Einzelschliessung:_:10.html

Wie auch immer, verlinke doch mal ein Beispiel eines Zylinders, den Du meinst.