Gibt es eine Farbe die traurig macht?
Farben habe ja eine bestimmte Bedeutung oder Wirkung auf jemande. Rot macht soweit ich weiß agressiv, Pink dagegen beruhigt einen, Gelb macht optimistisch usw.
Aber gibt es auch eine Farbe die einen traurig macht, oder muss es erst eine bestimmte Erinnerung besitzen, die sehr traurig war und eine bestimmte Farbe beinhaltet?
Ich habe ja Mal gehört, dass Ärzte die Farbe weiß nicht sehen könne, weil es sie an Tot erinnert und Krankheiten. Also wirkt es negativ auf jemanden? Ich finde Weiß jedoch schön, sie erinnert mich an Himmel und Unendlichkeit. (Dabei ist Weiß ja bekanntlich nicht Mal eine Farbe...)
Also, gibt es eine Farbe die allgemein bei Menschen (oder den meisten) ein bestimmtes, negatives Gefühl auslösen? Welche Farbe macht euch traurig und nachdenklich?
Für jede Antwort ganz dankbar, bitte diese Frage nicht löschen, sie ist teilweise sehr wichtig für mich.
Lg, eure Beria.
12 Antworten
Schwarz ist die Farbe der Trauer und lila die Farbe der Distanz. Beide Farben machen wohl auf Dauer eher traurig, wenn keine berufliche Verwendung dieser Farben (z.B. als Pfarrer) im Vordergrund steht.
Das tolle ist ja einfach mal das Weiß eine Farbe ist, nur schwarz ist keine. Weiß ist, was rauskommt wenn man alle Grundfarben (rot, blau, grün) übereinander legt. Schwarz ist das fehlen von Farbe.
Ich persönlich verbinde Traurigkeit mit einem sehr dunklen Blau oder so einem dunklen Lila.
Weiß ist nebenbei auch die Farbe der Unschuld ;)
ich denke bei jeder farbe gleich nach, und bin bei jeder farbe gleich ''emotionslos''
Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Geschmackssache
Warum wohl tragen Menschen bei Trauerfeiern schwarz?
Schwarz ist eine Farbe, bei der Helligkeit und Buntheit gleich Null sind! Ein Blick in den Farbraum bringt Aufklärung ...
coole antwort xDD