Gibt es eine Farbe die heller ist als weiß?

7 Antworten

Eine Farbe reflektiert Licht in einem bestimmten Spektralbereich - weisse Farbe sollte Licht möglichst gleichmässig reflektieren (sonst hätte sie eine Tönung). Die Qualität von Weisspigmenten kann man daran messen, wieviel Licht sie refektieren können.

Dennoch ist es das Licht, welches die Helligkeit der Farbe ausmacht und da Weiss in der Regel den höchsten Reflexionsgrad besitzt, wird Weiss (zumeist) die hellste Farbe sein.

LG

Jo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RobinIch
Beitragsersteller

Ein Spiegel reflektiert noch mehr, ist er also heller?

JoSiemens  29.08.2019, 13:25
@RobinIch

Dein Frage war ja, ob es ein Farbe gibt ... Ein Spiegel reflekiert nicht als Farbe und er ist keine Farbe. Wenn Du fragst, ob ein Spiegel mehr Licht reflekieren kann, als die Farbe Weiss, dann kann ich nur vermuten: Ja. Meßergebnisse dazu kenne ich nicht.

Als Zusatz könnte man sagen: Licht ist natürlich stets heller als die Farbe weiss, denn eine Farbe (als Anstrichfarbe) reflektiert ja nur das Licht.

LG Jo

Das ist ein Definationfrage. Licht ist ja nur die für das Auge sichtbare Strahlung. Es gibt Stahlung mir höherer Frequenz als weiß. Aber wir Menschen bezeichnen das nicht mehr als Licht

Ja Neon Weiß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weiß ist keine Farbe