phosphor farbe selber färben?
Hi hab mal ne frage und zwar kann ich Phosphor Farbe / Nachtleuchtfarbe selber farbig machen? Bei uns im Obi gibt es so ne Phosphor Farbe bzw eine Nachtleuchtfarbe fürs Kinderzimmer hab mir schon n paar Schriftzüge damit gemacht und hatte mal wieder Lust auf was neues eine art Graffiti aber da es mit nur einer Farbe doof ausschaut und die im Obi keine anderen Farben haben außer das standart dieses Hell gelb oder wie man das sonst beschreiben kann ... dachte ich mir das kann man bestimmt mit einer anderen Farbe unter rühren oder? bzw eine Farbe verwenden die sich gut unter mischen lässt? habe an Lebensmittelfarbe gedacht aber keine Ahnung ob das funktioniert Danke schon mal für die hoffentlich hilfreichen Antworten LG :)
PS: ich stell noch n Foto rein wie das jetzige ausschaut damit man sich besser das mit der Farbe vorstellen kann .

2 Antworten
Lebensmittelfarbe wird wohl zu schwach sein, um die phosphorisierende Farbe überhaupt einzufärben. Und selbst wenn du dadurch die Farbe ändern kannst, wird sich die Leuchtfarbe nicht ändern und immer noch gelb/grün sein. Durchs mischen kannst du nur die Trägerfarbe ändern - nicht aber die Farbe der Leuchtpigmente. Im schlimmsten Fall, hinderst du, durch unsachgemäßes Mischen, dass Licht an die Leuchtpigmente gelangen kann, sie sich somit nicht mehr aufladen können und demzufolge gar nicht mehr leuchten. Es gibt Leuchtpigmente (und auch schon fertige Farben) allerdings auch in anderen Farbtönen. Rote und Blaue Pigmente leuchten zwar nicht ganz so stark wie die in grün, aber sie leuchten.
Vermutlich wirst du diese Leuchtfarben aber nicht im Baumarkt finden. Du könntest danach auf Amazon oder Ebay suchen - allerdings wäre ich dabei lieber vorsichtig. Die Artikelbeschreibungen sind oft sehr ungenau und die Schreiberlinge kennen scheinbar keinen Unterschied zwischen fluoriszierenden und phosphorisierenden Farben.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bestell lieber bei einem Fachhändler (Link siehe unten). Dort bekommst du garantiert das was du bestellst und nicht irgendwas völlig anderes.
http://www.uv-elements.de/phosphoreszierende-nachleuchtfarbe-wasserbasis-p-183.html
phosphorfarbe soll ja im dunkeln leuchten, und da leuchtet nur der leuchtstoff in der farbe, nämlich phosphor. wenn du eie andere farbe beimischst, so kannst du die tagsüber sehen, aber im dunkeln leuchtet nur das gelbgrüne phosphor.