Gibt es eine Datenbank der Luftfahrt?

EDIT:

Ich suche nach einer Liste / Datenbank, die Luftfahrzeuge unabhängig von ihrem Einsatzgebiet enthält. Also Zivil, Personentransport, Frachter, Rettungseinsätze, Militär, etc. Hatte vergessen zu schreiben, dass es sich um eine Kennung der United States Air Force (USAF) handelt.

5 Antworten

Nein eine internationale Datenbank gibt es nicht da die Registrierungen von Flugzeugen national vergeben werden.

Für Amerika kannst die N-Nummer hier recherchieren: https://www.faa.gov/licenses_certificates/aircraft_certification/aircraft_registry/

Für Deutschland gibt es so eine öffentliche Datenbank aus Gründen des Datenschutzes nicht. Ist ja ähnlich bei Kfz-Kennzeichen, manche Länder haben dazu öffentliche Daten, andere eben nicht.

Andere Daten, zum Beispiel alle militärischen Kennungen in Deutschland, findet man in diversen Foren. Beispiel: https://www.flugzeugforum.de/threads/bw-kennungen-seit-1968.62214/ Für militärische Kennungen in Amerika wird es wohl etwas ähnliches geben.

Um Kennzeichen zu suchen, kannst Du Flightradar24.com nutzen. Da kannst Du dann Dein Kennzeichen suchen und mit ein bisschen Glück wirst Du fündig. Aber generell muss jedes Kennzeichen, bzw jedes Flugzeug registriert sein, zum Beispiel beim LBA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache meine SPL und habe ein BZF 1

Für zivile Maschinen:

www.planespotters.net

Militär:

www.adsbexchange.com

Bei Militär ist es aber generell schwieriger Informationen zu bekommen, da natürlich viele Sachen "etwas" geheim sind bzw. die Infos nicht im Internet verbeitet werden sollen.

Ich kenne z.B. airlines24.net, ich interessiere mich sehr für Passagiertransport...

RBM1992
Beitragsersteller

Ich suche eher nach einer Datenbank / Liste, in der alle Fluggeräte aufgelistet sind, unabhängig von dem Einsatzgebiet. Hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein Fahrzeug der US Air Force handelt ...