Gibt es eine Bezeichnung für einen Beruf, bei dem man Platinen designt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du studierst Elektrotechnik und wirst Entwicklungsingenieur (CAD).

macht so ziemlich jeder Elektroniker mal. Hauptberuflich weiß ich nicht, designen (layouten) schon, aber ätzen machen es meistens dafür abgestimmte Anlagen.

Such bei Google mal nach entsprechenden Stellen als Platinendesigner/ -layouter.

Auf jeden Fall musst du anfangen, Elektrotechnik (oder ein ähnliches Fach) zu studieren, um dich später auf das Entwickeln von Schaltungen spezialisieren zu können.