Gibt es eine Ausbildung zum Liebespuppen-Konfektionierer?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keine Ausbildung nach BBiG.

Du könntest aber nach verwandten Ausbildungen schauen, beispielsweise irgendwas mit Silikonformenhersteller, Hersteller für medizinische Präparate oder WerkstoffDesign

Gerechtigkeit2
Beitragsersteller

Ich habe schon mit Silikon gearbeitet und abgeformt. Das dominierende Material ist derzeit TPE. Das sind thermoplastische Elastomere.

Das Material ist nicht einfach, aber man kann es schminken, Airbrushen, und auch nachträglich vorsichtig thermisch verformen.

Da durch komplexe Effekte im nachhinein aus einer 0815-Puppe nahezu "Real-Dolls" hergestellt werden könnten ist hier echtes Optimierungspotential gegeben.