unterschied Konzerttrompete, Kornett und "normaler" trompete

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "normale" Trompete nennt man eigentlich auch "Jazz-Trompete", da sie im Gegensatz zur Konzerttrompete einen etwas "fetteren" Sound hat. Außerdem hat die Konzerttrompete im Unterschied zur Jazz-Trompete Drehventile (die Jazz-Trompete hat Perinet-Ventile - von oben nach unten), was eine andere Trennung der Töne zu Folge hat. Grundsätzlich klingt eine Konzerttrompete etwas dünner und obertoniger, da sie eine etwas engere Mensur hat, was ihren Einsatz in der Kammermusik oder mit symphonischen Orchestern prädestiniert. Ein Kornett ist ein Zwischending von Trompete und Flügelhorn was die Mensur betrifft. Nicht so weit wie ein Flügelhorn aber nicht so eng wie eine Trompete. Wird hauptsächlich im angelsächsischen Raum benutzt, da deren Blasmusiktradition oft Kornetts einsetzt. Dort wird Kornett oft sehr virtuos gespielt, da die oft keine Holzbläser haben (Brass-Band etc.). Das Kornett klingt etwas weicher als Trompeten.

Der Unterschied zw. Jazztrompete und Konzerttrompete liegt im unterschiedlichen Klangbild, das aber auf jeden Fall durch das richtig gewählte Mundstück mit beeinflusst wird. Konzerttrompeten sollen wärmer und dunkler klingen, mischen sich somit besser mit Posaunen und Holzbläsern und werden deshalb im Symphonieorchester (abaer nur in Deutschland und Österreich) eingesetzt. Jazztrompeten klingen heller und sind beweglicher, also für Solisten und Bigband etc. das richtige Instrument. Häufig wird beobachtet, dass Musiker im Symphonieorchester zwar Konzerttrompete benutzen, aber Mundstücke einer Jazztrompete, das verfälscht den Klang. (Ist vergleichbar mit einem allradgetriebenen Auto, dass trotz Schnee im Gebirge auf Sommerreifen gefahren wird) Mehr infos unter www.trompetenzentrum.info unter der Rubrik "Zum Bau" bzw. "Zum Mundstück" vorallem der Link zum Trompetenbauer Thein ist interessant.

orgelfreak
Beitragsersteller

danke =)

Konzerttrompeten und normale Trompeten gibt es in zwei verschiedenen Stimmungen es gibt eine C und eine B Trompete. Alleine die Qualität ist unterschiedlich.

Das Kornett ist ausserdem ein bisschen anders gebaut.