Gibt es ein Teil das man zwischen zwei Audio Signale steckt und eine Verzögerung einbauen kann?

Bzw wie nennt man das?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Effekt nennt sich Delay. Dafür gibt es diverse technische Geräte. Einfach nur eine art fertigen Stecker, der ein Signal um Zeit X verzögert, gibt es aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ob es fertige Komponenten für so etwas gibt weiß ich nicht, man kann das aber mit einem Computer realisieren. Wenn es klein sein soll reicht auch so ein Einplatinencomputer wie der Raspberry Pi.
Dort dann das Signal per Audio-Line-In einspeisen und mit einem Programm wie z.B. dem VLC media player wiedergeben. Hier kann man die Wiedergabe dann pausieren um eine Verzögerung zu bekommen.

Es gibt Effektgeräte, die einen Delay erzeugen könen. Kannst ja mal bei Thomann.de schauen, dort gibt es professionelle Geräte mit denen Du auch noch viel mehr machen kannst.

Audiomixer / Mischer / Mischpult / Audio Mischpult / zB. mit DSP.. (Digitaler Signalprozessor)

Nein, so etwas gibt es für wechselnde Signale (Audio) nicht.