Gibt es ein rein hochdeutsches Wort für Bonbon?

15 Antworten

Süßigkeit, die durch Einkochen von Zuckerlösung mit Stärkesirup oder Invertzucker in Verbindung mit geruchs- und geschmacksgebenden Zusätzen und Aromen hergestellt wird

oder einfach Zuckerl ;)

Buggie95  02.10.2010, 00:10

Ich wette, dass kann keiner ohne Fehler auswendig und schnell aufsagen :D

nein, die Bezeichnung ist regional unterschiedlich.

Meine Oma sagte immer Bolchen - und wir leben in Hochdeutschland :)

Mein Opa hat immer nach einem Zuckerle gefragt.

Lutschpastille? Ist aber auch z. T. französisch. Bonbon ist doch ein schönes Wort und jedem verständlich, warum suchst du was anderes?