Gibt es ein Recht auf Altklausuren?
An unserer Hochschule wird immer wieder das leidige Thema der Altklausuren besprochen (ich bin in der Fachschaft sowie im Fakultätsrat). Das Problem ist dass die Profs ihre Altklausuren nicht raus geben wollen (sei es weil sie zu faul sind neue zu entwerfen, was ja eigentlich sowieso passiert, oder aus anderen Gründen). Fakt ist aber dass meiner/unserer Meinung nach Altklausuren unentbehrlich für den Lernprozess sind und man mit einer Altklausur schon mal sehen kann wie die Aufgaben und so weiter aussehen. Wir vertreten übrigens Ingenieursstudiengänge, d.h. wir müssen sehr viel rechnen. Dabei sind ja Übungsaufgaben unentbehrlich. Zur eigentlichen Frage: Gibt es irgendwie ein Recht für Studenten auf alte Klausuren, bzw. auf Übungsaufgaben? Ich kanns mir zwar nicht vorstellen, aber fragen hilft ja nichts. Man kann sich zwar aus Büchern etc. Übungsaufgaben besorgen, allerdings sind viele von diesen Aufgaben mit denen einer echten Klausur nicht vergleichbar. Kennt sich da jemand aus oder hat jemand ähnliche Probleme/Erfahrungen? Danke schon mal für eventuelle Antworten!
5 Antworten
Ich hatte mich aus ähnlichen Gründen (auch Fachschaftsmitglied) mit dieser Frage beschäftigt und dazu folgendes gefunden:
Ich konnte mein Ingenieursstudium ganz erfolgreich absolviere, auch ohne in einigen Fächern Altklausuren gehabt zu haben. Die gehören selbstverständlich den Profs. Gibt es denn bei euch während des Semesters keine Übungen?
Warum auch immer das Niveau dort anders ist. Vielleicht solltet ihr das mit den Profs diskutieren.
Ich befürchte, viel eher werden die Professoren ihr "Recht auf Altklausuren" durchsetzen können: Es ist ja schließlich ihre geistige Leistung, diese zu erstellen. Und solange sie nicht publiziert wurden, wird doch niemand einen Anspruch durchsetzen können, sie einzusehen oder gar für andere Zwecke als den ursprünglichen zu verwerten. Bin aber kein Jurist.
Nein, ein Recht habt ihr nicht drauf. Ihr könnt höchstens Studenten aus höheren Semestern fragen, wie die Klausuren bei dem entsprechenden Prof aufgebaut sind. Oder ihr versucht es direkt beim Prof, vielleicht kann der euch wenigstens ein paar Übungsaufgaben geben (muss er aber nicht)
Nö. Aber einfach mal die Jahrgänge vor euch fragen. Und letztendlich musst du alles rechnen können, ob aus dem Papula oder von deinem Prof. Und wenn man das Prinzip verstanden hat, sollte das auch kein Problem sein. ;)
Mal so mal so. Also wir haben Tutorien, allerdings entsprechen die Übungsaufgaben oft (nicht immer) in keinster Weise dem Niveau der Prüfungsaufgaben. Und die Profs rücken halt auch keine adäquaten Übungsaufgaben raus...