Gibt es ein Programm, mit dem man alte Daten wiederherstellen kann?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt DMDE - damit kannst du eine Hand voll Dateien gratis wiederherstellen. Sonst zahlst du 16 EUR für die Jahreslizenz. Das finde ich sehr OK vom Preis...

Photorec ist völlig kostenlos, stellt aber keine Ordnerstrukturen und Dateinamen wieder her.

Sind die Daten bereits überscheiben, kann nichts mehr gerettet werde auch wenn die Programme die Dateien noch finden, ist der Inhalt bereits weg!

Bei SSDs geht dies zB sehr schnell: https://www.youtube.com/watch?v=hzClnwGeJUM

Das Problem besteht auch auf einer HDD - neue Daten wie zB

  • von dir angelegte Dateien
  • temp. Dateien die beim betrachten von Webseite oder beim arbeiten mit dem PC entstehen
  • Logdateien die diverse Programme laufend schreiben
  • etc.

können deine Daten überschreiben... Beim Löschen wird zwar nichts direkt gelöscht, aber der Speicherplatz wird als verfügbar markiert. Die nächste Datei die also in die Lücke passen würde kann die Datei überschreiben!

Außerdem räumt die Defragmentierung Festplatten im Hintergrund zusammen und kann so auch diese Speicherbereiche überschreiben.

Je mehr Zeit vergeht, umso unwahrscheinlicher wird eine Datenrettung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Also irgendwann mal, das wird ein Problem. Das geht nur wenn sie jüngst versehentlich gelöscht wurden, denn einmal freigegebener Speicherplatz wird ja erneut vergeben und dann sind die Daten für immer verloren.

LG

Harry

Du meinst zur Datenrettung?

Da gibt's das ein oder andere brauchbare

Aber...

Kosten Geld, keine Erfolgsgarantie schon gar nicht, wenn auf dem Datenträger seit "endgültiger" Löschung Daten geschrieben wurden