Gibt es ein Naturgedicht mit mindestens 30 Zeilen?

2 Antworten

Hier ist eines mit 120 Zeilen: www.scribd.com/doc/39644686/Gebet-an-den-Wolf

Ich hoffe mal, dass das ein ausreichendes Maß an intensiver Naturschilderung ist.

Der Höhepunkt nach der ausführlichen Hinführung ist auf der Seite 6 ("Verklärung"). Dieses Gedicht geht stramm in Richtung Epos, aber eben auf eine spezielle Weise.

Auf Englisch hat das ganze den Titel "Prayer to the Wolf" und ist ebenfalls auf scribd.

Viel Freude beim Auswendiglernen! Vielleicht entwickelt sich ja noch eine kleine Improtheater-Aufführung daraus ...

Na ja - mehr als 30 Zeilen nur über Natur wäre vielleicht ein bisschen langweilig. Die Naturgedichte, die ich kenne, sind kürzer.

Mir fiele aber dieses Gedicht ein http://meister.igl.uni-freiburg.de/gedichte/dro_av.html eine Ballade, in der es um die Wahrnehmung der Natur durch den Menschen geht. Eigentlich ist die Natur ganz harmlos - aber der Knabe hat eine blühende Phantasie und sieht überall Gefahren und Erscheinungen.