Gibt es ein Messer, womit man sich nicht schneiden kann?

5 Antworten

Das geht, ist aber nicht mehr so universell.

Meist nimmt man für sowas z.B. Teflon als Material für die Klingen.

Der Witz ist der: Du hast z.B. ein Cuttermesser zum Öffnen von Paketklebeband. Das reicht, um das Klebeband so zu verletzen, dass du das Paket aufbekommst, ist aber so weich und nachgiebig, dass unsere elastische Haut fast nichts oder nichts davon mitbekommt, wenn man mit der scharfen Schneide darüber geht, und dass auch der Inhalt (z.B. Lack/Metall von dem Gehäuse des verpackten Gerätes oder Papier von der Anleitung) keinen Schaden davon trägt, wenn es direkt unter dem Klebeband im Karton ist.

Oder halt eben auch ein Gemüsemesser, das zwar für die Eigenschaften von Gemüse scharf genug ist, aber wo sich unsere Haut auch eher nicht dran stört.

Oder z.B. diese CSD-Schleifscheiben, die zwar Lack und Rost wegwirbeln, aber das Blech nicht verletzen...

Dabei entscheidend ist halt nicht nur die Härte und die Schärfe der Klinge, sondern z.B. auch die Eigenschaften in dem Gewebe, das mit der Schneide in Berührung kommt (also z.B. Klebeband oder Gemüse vs. Haut oder Muskel).

Allerdings: Wenn du z.B. Fleisch schneiden willst, hast du eher wieder Eigenschaften wie bei deiner Haut und deinen Muskeln. Das Messer drückt da also völlig unbeeindruckt drauf rum, ohne zu schneiden. Falls es doch schneidet, kannst du dich mit dem Messer auch verletzen.

Außerdem ist das Homeshopping immer etwas "optimiert", viele Produkte machen zwar grob das, was sie versprechen, aber viele Feinheiten in der Praxis sehen anders aus (nein, was hatten wir mal Spaß, als wir mal einen Nicer Dicer, den sich ein Bekannter bestellt hat, richtig ausprobiert haben, der diced so gar nix).

NackterGerd  09.03.2023, 09:37
Oder halt eben auch ein Gemüsemesser, das zwar für die Eigenschaften von Gemüse scharf genug ist, aber wo sich unsere Haut auch eher nicht dran stört.

Ein Messer dass mit Tomaten und Karotten zurecht kommt kann nicht so sein dass es kein Fleisch mehr schneidet.

Tomate braucht extrem scharfes Messer dass zumindest die Haut verletzen würde

Und ein Messer für Karotten z.b. muss nicht nur scharf sondern auch sehr hart sein.

Auch keine Chance damit kein Fleisch zu verletzen können.

Es gibt nur Messer für Kinder z.b. die nicht scharf sind.

Mit denen gibt es aber bei den Extremen Tomate und Karotten Probleme beim Schneiden

Klar, jedes Messer das so stumpf geworden ist, dass es nicht mehr schneidet.

Werbung ist Augenwischerei, die mit der Realität wenig zu tun hat.

Geht natürlich nicht

Entweder es ist scharf und schneidet Fleisch und Gemüse

Oder es ist stumpf und schneidet nichts

Dachte es geht hier um Sv haha ^^' Naja allerdings denke ich eher weniger das es dazu ein Messer gibt zumindestens keins welches ich kenne bis auf das Buttermesser und solche farbigen Kindermesser [Dafür das es Kindermesser sind schneiden die ziemlich gut :))] Ist so aus Kunststoff vllt ist es das Messer was du suchst

Rein aus der Logik heraus ist das unmöglich. Wie soll ein Messer erkennen, was es schneidet?

NackterGerd  09.03.2023, 09:39

Vielleicht mit KI 🤣

Gibt ja jetzt alles unter dem Deckmantel von KI