Gibt es ein Menschliches Höchstalter das nicht überschritten werden kann?

7 Antworten

Ich hab dazu verschiedene Studien gesehen.

Die Studien ergaben ein Maximalalter zwischen 125 bis 160 Jahre.

Das liegt daran, dass sich unsere Zellen nicht beliebig "regenerieren" können. Also es geht darum, dass die Chromosomenenden immer kürzer werden bei Zellteilung.

Allerdings entwickeln sich Medizin und genetische Forschung immer weiter. Könnte man Zellen erneuern oder unsere Telemore verlängern, wäre ein höheres Alter möglich.

Prinzipiell gibt es keinen Grund anzunehmen das es mit Fortschritten in der Medizin nicht möglich sein sollte die Zellalterung zu beeinflussen oder gar zu stoppen, was dann das Menschliche Leben extrem verlängern könnte.

Also Stand jetzt ja scheint 120-130 Jahre +/- das höchste der Gefühle zu sein, aber es gibt keinen Grund anzunehmen das dies langfristig so bleiben wird.

Theoretisch gibt es keine Obergrenze, wenn wir künstlich die Zellteilung anregen können.

Aktuell gehen Forscher von einem Natürlichen Limit von 125 Jahren aus. Dann ist einfach der Zellverfall zu groß und die Natürliche Zellteilung des Körpers versagt zunehmen und kann die Sterbenden Zellen nicht mehr ausreichend durch neue gesunde Zellen ersetzen. Dann kommt es immer öfter zu Fehlbildungen wie Tumoren oder die Organe versagen nach und nach.

Bekommt man das Medikamentös in den Griff und kann die Zellteilung künstlich herbeiführen, dann gäbe es in der Theorie keine Grenze. Sollte es aber jemals ein solches Mittel geben, dann sicher nur für die Reichen der Welt und nicht für die Normalbevölkerung.

Also eine absolute altersgrenze gibt es da nicht. Selbst bei perfekter medizinischer Versorgung gibt es auf Grund der Genetik große Unterschiede. Man kann sich das als waurscheinlichkeitskurve vorstellen, die ab 80 rapide abnimmt und über 110 / 120 so niedrig ist, dass quasi kein Mensch dieses Alter erreichen kann.

Es ist also eine wahrscheinlichkeitsfrage und hängt damit davon ab, wie oft gewürfelt wird, bzw. wie viele Menschen aufwachsen. Bis heute war der älteste Mensch 122 und es haben bisher ca. 100 Milliarden Menschen gelebt. Wenn 100 Billionen Menschen leben, wird davon vielleicht einer 130 Jahre alt werden. Wenn 100 billiarden auf der Erde gelebt haben, wird davon vielleicht einer 140 werden.