Gibt es ein Lied das euch zum weinen bringt?
Wenn ja, welches?
25 Antworten
How do i say goodbye wenn ich dabei an meine Grosseltern denke :(
Butterfly von BTS
wahrscheinlich noch mehr aber sie fallen mir nicht ein :)
Guten Abend, noemi209 👋
Ich höre allgemein sehr sehr viel Musik aber es gab bisher nur 4 Songs die mich wirklich zum weinen gebracht haben.
1) When the partys over - Billie Eilish
Sie singt darüber, dass sie einen wertvollen Menschen in ihrem Leben verloren hat und sie mit dem Schmerz umgehen muss.
Das Video, wo sie schwarze Tränen weint finde ich auch echt Gänsehaut machend.
2) Supernova - Badmomzjay
Sie singt über ihren Vater, der sie verlassen hatte. Sehr schöne Stimme und die Backround Musik ist auch toll.
3) The bigger Picture - Lil Baby
Sonst bin ich kein Fan von seiner Musik aber der Song ist wirklich grandios.
4) Everything i wanted - Billie Eilish
Ich liebe diesen Song einfach.
Liebe Grüße, cartacombia 🌹
Es gibt viele Lieder, die bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Emotionen hervorrufen können. Ein Lied, das bei einer Person zum Weinen bringt, kann bei einer anderen Person keine Gefühle hervorrufen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Reaktion auf Musik sehr individuell ist und von verschiedenen Faktoren wie persönlichen Erfahrungen, Erinnerungen und Stimmung abhängt.
Ein Lied, das bei mir zum Weinen bringen kann, ist zum Beispiel "The Sound of Silence" von Simon & Garfunkel. Die emotionale Melodie und die tiefgründigen Lyrics sprechen mich sehr an und rühren mich oft zu Tränen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass dies nur meine persönliche Reaktion auf dieses Lied ist und es nicht unbedingt die gleiche Wirkung auf andere Menschen hat.
Du bist wohl noch ziemlich jung. Deshalb wirst Du die Lieder, die mich als alten Mann regelmäßig zum Weinen bringen, nicht kennen.
Bisher waren es jahrzehntelang "When the tigers broke free" und "Bring the boys back home" aus dem Film "The Wall" mit der Musik von Pink Floyd.
Neulich setzte sich "Troy" von Sinnead O,Connor an die Spitze. Schau Dir die Titel auf YouTube an. Es lohnt sich.
Ein Lied, in welchem der Komponist und Liedschreiber mit poetischen Texten/Metaphern darstellt, wie Depressionen sich für ihn anfühlten und wie diese sich auf sein Leben ausgewirkt haben. Er begeht lyrischen Suizid in dem Stück.
Es bringt mich zum Weinen, weil ich mich stellenweise in dieser von ihm beschriebenen Gefühlswelt wieder erkenne und es auf sehr emotionale Weise gesungen wird.
"The poet and the pendulum" (inspiriert von 'the pit and the pendulum' von Edgar Allen Poe)
Ich denke aber man muss die Geschichte der Band etwas kennen und auch ein bisschen was über den Komponisten in Erfahrung gebracht haben, um die Texte "bestmöglich" interpretieren zu können. 'The poet and the pendulum' ist nach meinem Wissen so ziemlich der persönlichste Song, den Holopainen bis jetzt schrieb/veröffentlichte.
Es wäre zB. nicht unwichtig zu wissen, dass die Farbe blau für ihn eine wichtige Rolle spielt. Blau, wie der Ozean. Er bezeichnet sich selbst als einen "Oceanborn" - tief(gründig), facettenreich, lebendig, gleichzeitig auch chaotisch/wild und das blau ist somit verknüpft mit seinen Hoffnungen und Erinnerungen, wozu glaube ich auch Freundschaften gehören.
Vom "Träumer" (Dreamer) wird man auch in einigen seiner Lieder immer wieder hören. Als den Träumer bezeichnet er sein kindliches, unschuldiges und schöpferisches/kreatives Selbst.
In dem Song werden außerdem Krähen erwähnt, mit denen tatsächlich die Medien gemeint sind, sowie Hater und ehemalige Fans, die im Jahre 2005 (zu unrecht) allesamt einen heftigen Shitstorm gegen ihn haben losbrechen lassen. Das war dann auch die Zeit, in der er depressiv geworden ist und der Hauptgrund war, dass er seine beste Freundin, die nebenbei seit 1997 die Sängerin der Band und eine seiner Hauptinspirationen war, in dem Sinne verlor, dass sie sich zerstritten hatten und sie schlussendlich aus der Band geworfen wurde. Das war praktisch schon das sichere Aus für die Band und Tuomas' weitere Arbeit. Die Schuld an ihrem Rauswurf wurde allein ihm in die Schuhe geschoben und heftig zur Last gelegt. Das ging so weit, dass sich sogar der finnische Premierminister zu der ganzen Sache äußerste (in Finnland ist die Band SEHR berühmt!).
Naja, das sind nur ein paar wenige Kleinigkeiten. Am besten lernt man etwas über Tumoas und seine Musik, indem man sich seine Werke anhört/durchliest.
"Élan" ist auch ein schöner Song, der ist so ziemlich das Gegenteil von "the poet and the pendulum" und beschreibt, dass man sich auch mal öfters an den einfachen Dingen im Leben erfreuen sollte :)
Oh und falls du es dir ansehen/anhören möchtest: https://www.youtube.com/watch?v=iEzZRMthhXU
Holopainen steht übrigens am Keyboard.
Büdde! Und wenn ich noch anmerken darf: es ist eigentlich eine Schande, dass der Name nur so wenigen Leuten etwas sagt. In Finnland ist der Mann hingegen schon fast eine lebende Legende (zu recht, meiner Meinung nach).
Da hast Du recht. Ich denke, es ist auch oft so, dass über die "wirklich großen" Menschen nicht viel gesprochen wird.
Ja, weil ihr Platz von vergleichsweise unterbelichteten Show-Darstellern überschattet (hauptsächlich aus den USA) wird, die weder gute Musik machen, noch singen können aber dafür viel nackte Haut zeigen.
Vermarktung ist alles, richtiger Inhalt zählt kaum oder wird verfälscht, um eine höhere Zielgruppe zu erreichen. Leider.
Ich denke, dass die wahren "Helden" sich einfach selbst nicht permanent so ins Rampenlicht stellen und es daran liegt. Ich meinte es auch nicht hauptsächlich bezogen auf prominente Leute. Es gibt so viele tolle Leute, die trotz vieler Probleme viel schaffen und einfach tolle Menschen sind. Die es aber auch nicht nötig haben, das permanent in die Öffentlichkeit zu tragen und vor solchen Leuten habe ich den größten Respekt.
Wie heißt der Song?