Was bringt dich zum weinen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mir,

lieber BrainFog,

den 1. Teil des Ernst-Marischka-Films " Sissi" im Fernsehen anschaue, mit der unwiederbringlich und ewig zauberhaften 17-jährigen Romy Schneider als Prinzessin Elisabeth in Bayern und dem unvergessenen Karlheinz Böhm als Kaiser Franz Josef, ein Film, den ich seit fast 60 Jahren anschaue und schon bei den ersten Klängen der Filmmusik mir die Tränen kommen, bis dann Sissi auf dem Weg nach Wien zu ihrer Hochzeit auf dem königlichen Schiff die Donau entlang fährt, gesäumt von den Menschenmassen, die "Hoch Elisabeth"- Schilder entlang der Donau aufstellen und ihr alle zujubeln, dann, lieber BrainFog, heule ich jedes Mal Rotz und Wasser!

Weil ich bei diesen Bildern dieses beschreiblichen Jubels durch Tausende von Statisten, die dort wirklich damals 1955 alle dort waren und Sissi zujubelten und voller Enthusiasmus zuwinkten, jedes Mal von Neuem denke, wie es Romy wohl damals bei den Dreharbeiten und diesem unbeschreiblichen echten Jubel ergangen sein mag, der nicht der Elisabeth, sondern ihr, Romy Schneider, der wunderschönen ewig jungen und allerliebsten Frau, galt, weil sie ihre Rolle mit einer so unbeschreiblichen Anmut und einem Liebreiz spielte, die ich in keinem anderen noch so schönen Film jemals auch nur annähernd so erlebt habe und jedes Jahr mindestens einmal im Jahr, meist an Weihnachten, bis heute, immer wieder erlebe, wie in diesem Film Sissi, der für mich der schönste Film und das schönste Filmeeignis ist, da ich je in meinem Leben erlebt habe!

So ist es einerseits Sissi, d.h. Romy Schneider, die mich bezaubert und verzückt und in eine nie enden wollende Romanze aus Liebe und Dramatik entführt, aber auch das tiefe Bewusstsein der Unveränglichkeit dieses Films und seiner Bilder und Dasteller, die außer dem inzwischen 94-jährigen Peter Weck alle verstorben sind, und dass ich diesen Film auch nach 60 Jahren immer noch in unveränderter, unübertrefflicher Qualität sehen darf, all dies, lieber BrainFog löst in mir eine so tiefe Dankbarkeit aus, dass es mir vergönnt ist, dies alles erleben zu dürfen, dass ich die Tränen nicht mehr zurückhalten kann!

Vor allem, wenn Sissi schließlich das Schiff verlässt und ihrem Franzl leidenschaftlich um den Hals fällt! Bis hin zu der Szene, wenn Sissi nach der ersten Nacht in Schloss Schönbrunn auf ihre böse Schwiegermutter, Franz Josefs Mutter Erzherzogin Sophie, trifft, und am Tag ihrer Hochzeit morgens von ihr gemaßregelt wird und zu Franz Josef, nachdem Sophie schließlich das Zimmer verlassen hat, ihn umamend, leidenschaftlich sagt: "Ach Franzl! Es könnt alles so schön sein, wenn du kein Kaiser wärst!"

Ja, es ist wahr, lieber BrainFog, dieser Film bringt mich zum Weinen! Und all die Dinge über das Zusammentreffen mit Menschen und die menschliche Natur, habe ich in meinem Leben in derselben Dramatik auch erlebt, angefangen bei der bösen Schwiegermutter, über die wunderbare Liebesromanze bis hin zur Hochzeit, dass ich mich selbst und mein Leben in vielen Szenen dieses Films wiederfinde, selbst in der Anmut der zauberhaften Romy, dass ich den Eindruck habe, als seien dies Bilder und Szenen aus meinem eignen Leben, die mich, all dies in aller Deutlichkeit durch lebende Menschen empathich dargestellt, weinen lassen!

So war es die letzten 60 Jahre und so wird es auch noch an meinem 100. Geburtstag sein, an dem ich keinen anderen Wunsch hege, als mir nachmittags zu meiner Geburtstunde den Film "Sissi", so wie mein Arzt es mir immer prophezeit, gesund anzuschauen und ihn zum 100. Mal erleben zu dürfen, in Tränen und Rührung aufgelöst, wie ehedem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich daran denke, dass ich mich eines Tages von meinen Lieben Eltern ( sind gerade 71 und 73 ) verabschieden muss wenn sie versterben. Man muss das ja realistisch sehen, dass es in den nächsten 10 oder 20 Jahren vorkommen kann.

Ich weine manchmal wenn mich Situationen, Momente, Geräusche, Orte an meine große Liebe erinnern, von der ich mich vor 5 Jahren getrennt habe und die vor 2 Jahren verstorben ist mit 38 Jahren. Waren 15 Jahre lang ein Paar und sie war zugleich meine beste Freundin.

  • Der Song Ave Maria
  • Carls Tod in TwD
  • Wenn Kinder weinen (also wirklich bitterlich nicht aus Trotz)

wenn andere personen weinen, oder manche musik, oder wenn ich halt traurig bin

Hallo lieber BrainFog128.

Ich habe sehr nah am Wasser gebaut und mir kommen die Tränen, wenn etwas sehr emotional ist. Bei Hochzeiten muss ich weinen, besonders wenn jemand heiratet, der mir nahesteht.

Manchmal muss ich aber auch vor Glück weinen. Es ist so unglaublich, dass ich einen so wundervollen Menschen in meinem Leben habe, der mit mir durch Dick und Dünn geht und immer für mich da ist. So jemanden trifft man nur einmal im Leben. Wenn ich daran denke, muss ich weinen 😢, weil ich so ein großes Glück habe.

💕liche Grüße Sternchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehung und Freundschaft ist sehr wichtig im Leben.

Regilindis  07.09.2024, 12:58

Mit jedem dieser Worte, sprichst Du mir aus der Seele, liebste Sternchen, denn, auch wenn Du es nicht weißt, Du bist meine Herzensfreundin und ein wundervoller Mensch! Deine Regilindis