Gibt es ein Leben vor dem Tod?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber hallo! Prall gefüllt mit allem, was möglich ist. Liebe, Leiden, Tod, Sterben, Freude, Glück, Langeweile, Krankheiten, Freundschaften, Enthusiasmus, Enttäuschung, etc.
Ich finde das insgesamt großartig. In meinem Leben überwiegt das Positive und die Resilienz.

frannpol
Beitragsersteller

Was gibt es Positives in deinem Leben?

michi57319  07.03.2024, 22:57
@frannpol

Täglich mehrfach. Das ist zu viel, um es detailliert aufzuschreiben.

Familie, Freunde, Kollegen, unser Hund, die Sonne, etc.

michi57319  07.03.2024, 23:02
@frannpol

Ein Mischling aus dem Tierschutz. Der kam als Welpe zu uns und hat unser Herz etwas geheilt, dass mit dem Tod unserer Schäferhündin arg zerbrochen war. Sie ging unter für uns traumatischen Umständen.

frannpol
Beitragsersteller
@michi57319

Was waren diese Umstände? Und wie alt ist euer jetziger Hund?

michi57319  07.03.2024, 23:04
@frannpol

SLO, Milztumor, OP, Euthanasie.

Unser jetziger Gefährte wurde im November 7 Jahre alt.

michi57319  07.03.2024, 23:14
@frannpol

Nein. Versteht der Hund nicht. Was er versteht, ist täglich Spiel, Spaß, Spannung und Beziehungsintensität. Wobei er das nie so ausdrücken könnte.

Sein Verhalten zeigt mir, ob ich es für ihn richtig und erfüllend mache.

Die subjektive Zeit begnnt mit dem Beginn des Lebens und endet mit dem Tod, das dürfte unbestreitbar sein. Wann, wie jeweils genau, wäre wohl noch zu klären. Scheint eine bestimmte Art rekursiver Aktionen zu sein, man erinnert sich permanent daran, dass man jetzt das-, derselbe ist wie eben noch.

Vor dem Lebensbeginn oder nach dem Tod existiert dieser Hirngebundene "Mechanismus" nicht, insofern ist es m. E. eine stark eingeschränkte Sichtweise, da noch von "vorher" oder "nachher" zu reden.

Wenn es da etwas geben sollte (wofür es derzeit aber keinerlei Belege gibt), dann ist das ganz sicher nicht mit den zu Lebzeiten gebräuchlichen Zeitbegriffen, -definitionen zu erklären.

Schon allein deswegen nicht, weil man subjektiv immer nur in der Gegenwart lebt: Jetzt ist jetzt und jetzt schon wieder! Zukunft, Vergangenheit sind irgendwie "draussen".

Es kommt wohl darauf an wofür du dich entscheidest daran zu glauben… also das kann man aus verschiedenen Perspektiven sehen.
Energie an sich ist ja unvergänglich und wandelt sich lediglich nur um. Die Energie in dir wird sich nur verändern und weiter existieren. Dein Körper, also die Hülle um deine Energie ist vergänglich und stirbt irgendwann. Wer an Geister glaubt der glaubt auch an eine Existenz nach dem ableben. Dann gibt es auch Theorien zur Reinkarnationen.. auch eine Form vom Leben nach dem Tod. Die alten Ägypter glaubten auch an das Leben nach dem Tod in weiter Ferne. Und viele andere Völker glaubten an ähnliches… auch nahtoderfahrene berichten so einiges erlebt zu haben.. und sogar Jesus scheint ja wieder von den Toten auferstanden zu sein… es ist wohl schwer zu sagen ob mehr dafür oder mehr dagegen spricht.. es zählt wohl das für das du dich entschieden wirst zu glauben!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum

frannpol
Beitragsersteller

Für was hast du dich entschieden?

drasse  07.03.2024, 23:13
@frannpol

Ich glaube an eine Existenz nach dem Tod. Ich glaube das die Seele irgendwann wieder in einem neuen Körper geboren wird. Das kann in zwei Monaten oder in zwanzig Jahren nach dem Tod passieren

frannpol
Beitragsersteller
@drasse

Wie bist du zu diesem Glauben gekommen?

drasse  07.03.2024, 23:16
@frannpol

Ich habe viel darüber gelesen und viel gesehen… außerdem habe ich einige sehr glaubwürdige Dinge gehört die mich in allem zusammen zu der Überzeugung gebracht haben.

frannpol
Beitragsersteller
@drasse

Was hast du gelesen und gesehen? Und welche Dinge hast du gehört?

drasse  07.03.2024, 23:25
@frannpol

Gelesen und gesehen, Berichte, Dokus, Zeugenaussagen! Dinge die ich so gehört hab sind Erfahrungen die mir enge Verwandte erzählt haben.

drasse  07.03.2024, 23:46
@frannpol

Das sind sehr persönliche Erfahrungen gewesen, das möchte ich ungern so öffentlich machen.

frannpol
Beitragsersteller
@drasse

Aha, von dir kommt außer Rumgeschwurbel rein gar nichts!

drasse  08.03.2024, 00:12
@frannpol

Jeder sollte wohl auch Erfahrungen selber sammeln oder sich so informieren wie er es für richtig empfindet.. Ich weiß ja nicht wie und an was du glaubst.. aber wenn du nicht daran glaubst werde ich dich heute Nacht bei allem was ich dir erzählen würde auch nicht überzeugen. Also warum sollte ich es erst versuchen? Ich beschäftige mich seit über 30 Jahren damit, mal mehr mal weniger intensiv.. und in der Zeit gelangt man zwangsläufig zu einer Überzeugung.

frannpol
Beitragsersteller
@drasse

Du hast überhaupt nichts erzählt, sondern nur rumgeschwurbelt!

drasse  08.03.2024, 08:49
@frannpol

Genau genommen hast DU gar nichts erzählt! 😂😂😉