Gibt es ein Land in Europa mit einer höheren Niederschlagsrate als Deutschland?

6 Antworten

Mengenmäßig kommt in Deutschland eigentlich gar nicht so viel Niederschlag runter. Das "Wetterproblem", was Deutschland hat, ist eher der Charakter des sogenannten "gemäßigten" Klimas, welches subjektiv immer "mäßig schlecht" ist. Wir bekommen oft wochenlang diese Tiefdruckgebiets-Ketten von Nordwest übers Land. Das führt dann zu etlichen Schauern und generell einer hohen Luftfeuchtigkeit mit dem charakteristischen "Nasskalt-Gefühl". Für das subjektive Wetterempfinden ist dann die absolute Menge an Niederschlag (in Litern) gar nicht so wichtig wie die Frage, wie viele Regentage wir überhaupt haben.

Diese "Nasskälte" in Deutschland ist tatsächlich etwas, was es in den Nachbarländern nicht so ausgeprägt gibt. Man merkt das z. B. als Reiseradler daran, dass Antriebsteile am Fahrrad wesentlich weniger Rostansatz zeigen, wenn man im europäischen Ausland unterwegs ist.

Ob es allerdings zum Thema Luftfeuchtigkeit vernünftige europaweite Vergleichswerte gibt bezweifle ich.

Überhaupt sind die typischerweise gemessenen Wetterdaten nur bedingt aussagekräftig für das subjektive Wetterempfinden. Wenn der Wetterdienst allmonatlich schreibt, dass mal wieder ein Monat wärmer geworden ist als der langjährige Durchschnitt, dann sind das z. B. Tagesmittelwerte bei der Temperatur. Ein wolkenvergangener Sommertag, der nur auf 15 Grad Tagesmaximum kommt, aber nachts wegen der Wolkendecke nicht unter 12 Grad geht, kommt z. B. auf ca. 13.5 Grad im Tagesdurchschnitt. Ein schöner Spätsommertag beispielsweise mit klarem Himmel, der bis auf 22 Grad geht, und nachts mit sichtbarem Sternenhimmel bis auf 4 Grad runterfällt, hat dann nur ca. 11-12 Grad (wegen kürzerer Tage und längerem Nachtanteil im Spätsommer) und ist rein rechnerisch gesehen dann sogar kälter als der als schlecht empfundene Regentag.

So wie bei dem Temperaturbeispiel sieht es auch mit den Regendaten aus.

 Die Jahresniederschlagsmengen sind an den Westküsten Europas sowie in den Hochgebirgen am höchsten. Folgend Karte deutet das an.

http://media.web.britannica.com/eb-media/13/106713-050-42BAFBDE.gif

Deutschland ist da eher im Mittelfeld.

Wohlgemerkt bezieht sich das auf die Jahressumme des Niederschlags. Über die Verteilung über das Jahr etc. sagt das nicht zwingend etwas. In Deutschland sind die regenreichsten Monate meist Juni/Juli, während an den Westküsten Irlands, Schottlands, Norwegens der meiste Regen im Herbst/Winter fällt.

Die meisten Niederschläge bekommt die Westküste Norwegens ab. Die Stadt Bergen hat über 2000 mm im Jahr. Das ist fast doppelt so viel wie Wuppertal. Auch die Westküste Schottlands ist sehr niederschlagsreich.

mineralixx  23.06.2015, 18:19

Bergen hat 1958 mm Niederschlag pro Jahr (Mittelwert). Niederschlagsreicher sind einige Bereiche an den Westküsten Skandinaviens (höhergelegene Orte als Bergen) und Schottlands sowie die Gebirgsgebiete östlich der Adria (in Montenegro, Albanien), dazu Teile Nordspaniens.

Hei, Destroya94, mein Regen-Favorit ist ohne jede Abstriche Irland - das stellt selbst Wuppertal in den Schatten, wo es (Zitat:) "bei jedem Wetter regnet". Und so. Grüße!

Ich würd' mal jetzt Großbritannien raten :D