Gibt es ein Land in Afrika indem spanisch eine offizielle Landessprache ist?

3 Antworten

Hallo, Spanien hat Gebiete auf afrikanischem Boden, die zum spanischen Staatsgebiet gehören und deren Amtssprache von daher Spanisch ist:

- Ceuta
- Melilla
- die Halbinsel Peñón de Vélez de la Gomera (eine seit dem Erdbeben von 1930 auf afrikanischem Boden liegende ehemalige vorgelagerte Insel)

Dazu liegen die Kanarischen Inseln (Spanien) vor den Ländern Marokko und Westsahara.

Ehemalige spanische Kolonien, in denen Spanisch Amts- bzw. Nebenamtssprache ist:

- Marokko (Teile davon früher Spanisch-Marokko bzw. Spanisch-Französches Protektorat) wurde 1956 in die Unabhängigkeit und 1958 von Spanien an (Rest-) Marokko übergeben. Amtssprachen sind Arabisch, Berberisch, Französisch und regional Spanisch, welches aktuell von knapp 3,5 Millionen Menschen dort gesprochen wird.

- In Westsahara (ehemals Spanisch-Sahara) ist Arabisch und Spanisch offizielle Amtssprache. Spanien hat dieses Land 1976 in die Unabhängigkeit entlassen, seitdem wird es jedoch von Marokko beansprucht. Es gibt einen eigenen Westsahara-Dialekt im Spanischen: "Saharaui".

- In Äquatorialguinea (ehemals Spanisch-Guinea) ist Spanien offizielle Amstsprache, neben Französisch und Portugiesisch. 88% der Bevölkerung sprechen dort Spanisch. Bis Ende der 60er war es eine spanische Provinz, wurde dann in die Unabhängigkeit entlassen. Es gibt einen eigenen Äquatorialguinea-Dialekt im Spanischen: "Ecuatoguineano".

Ebenso ist Spanisch eine der offiziellen Amtssprachen der Afrikanischen Union und der Union Zentralafrikanischer Staaten.

in Äquatorialguinea (früher rio muni) ist spanisch, französisch und portugisisch amtssprache; außerdem in RASD (Westsahara befreite Gebiete) früher Sahara Occidental ist Spanisch und arabisch die Amtssprache