Gibt es ein gutes Programm mit dem man Noten erkennen kann?

4 Antworten

ja sowas gibt es schon aaaaaaaber dieses kostenlose was ich mal hatte (sry ich hab nen neuen pc deswegen hab ich ka mehr wie des hieß ): ), hat bei reinen stimmaufnahmen seinen job richtig gut gemacht - nuuuuuuuur bei liedern war des ergebnis das reinste chaos - also ..... mindestens dann 10 noten aufeinmal und ..... eig nur chaos

was ich einfach empfehlen würde is sich ein virtuelles (oder sogar physikalisches) midi-keyboard zu holen und einfach per ohr die akkorde herauszufinden und aufzuschreiben.
zB hier https://virtualpiano.net/ nimm deine tastatur zum spielen (:
dabei helfen können dir akkord-codes:
dur: von der grundnote aus 4 ht nach oben und davon aus 3 ht
moll: von der grundnote aus 3 ht nach oben und davon aus 4 ht

(ht= halbton)

ich hoff du kannst dir damit dann die vorkommenden noten aufschreiben und durch die seite zB https://www.scales-chords.com/scalefinder.php die jeweilige tonleiter herausfinden (achtung! H ist B im englischen)

ich weiß des is etwas umständlicher.... ABER erstens mal kannst du aus des fehlern eines programms nicht lernen wenn es einen macht wodurch du wenn du es zweitens selber herausfindest dazu noch dein musikalisches gehör stärkst (((((((((:

peaaaace und happy remixing

Woher ich das weiß:Hobby – hab 2012 angefangen mit FL Studio zu arbeiten

Ja die gibt es. Sind aber soweit ich weiß alles Plugins für cubase & Co. Bin mir nicht sicher, ob es davon Standalone gibt.

Und an Namen kann ich mich auch nicht mehr erinnern.

Aber Google mal nach "Plug-in tonhöhe erkennen da solltest du pfündig werden.

kaschmirsamt  02.12.2017, 23:54

(sry aber es heißt fündig :D kommt von finden und nich pfinden (;;;;;;;;;)

Scale30  02.12.2017, 23:56
@kaschmirsamt

Ja danke, weiß ich. Wortspiele scheinen also nicht deine Stärke zu sein... :-P

Du kannst einen Bereich aus einem Song bei Audacity markieren (weit unter einer Sekunde), in dem die Noten gespielt werden. Dann kannst du eine Frequenzanalyse durchführen und gucken, welcher Ton da drin ist. Man muss ein bisschen probieren und ein Gefühl dafür entwickeln. Ansonsten helfen dir einfach deine Ohren (kann man auch mit Apps oder hier: http://tonedear.com/ trainieren).

Wirklich helfen tun dir da nur deine Ohren.

Klar, gibt diverse Tools die dir da helfen sollen, aber gerade wenn du die Töne aus einem kompletten Track rausfischen willst, kannst du die vergessen.