gibt es ein gerät das analogbetrieben(DVD recorder) digital umwandelt

2 Antworten

mein dvd festplattenrecorder ist analog

Ich nehme an, du meinst damit, dass er nur einen analogen Tuner integriert hat? Denn wenn du auf Festplatte oder DVD aufnimmst, dann ist das ja digital. Um digitale Fernsehsignale aufzunehmen, benötigst du einfach noch einen digitalen Receiver (Sat, Kabel oder terrestrisch, je nachdem, wie du dein Fernsehsignal empfängst), den du dann an den Eingang des Recorders anschließt.

DVD ist immer eine Digitale Aufzeichnung. Du wirst den DVD Rekorder warscheinlich über ein analoges kabel. Wenn dein DVD Rekorder einen HDMI Anschluss hat, ist die Signalübertragung digital. Um aus dem analogen Ausgangssignal wieder ein digitales zu machen ist zwar möglich. Mit einem sogenannten A/D Wandler. Für Videosignale allerdings teuerer als gleich einen DVD Rekorder mit HDMI Anschluss zu kaufen. Auserdem hast dann kein besseres Bild, da der DVD Rekorder das digitale Signal analog umwandelt und der A/D Wandler daraus wieder ein digitales Signal macht. Jede Umwandlung bringt einen Qualitätsverlust.