Gibt es ein Frauenarzt bei der Bundeswehr?

7 Antworten

In aller Regel nicht.

Du gehst zum San-Bereich und holst dir dort eine Überweisung - das müsstest du auch, wenn du zu einem anderen Facharzt gehen wolltest.

Du erfährst dabei auch, ob du dich an ein BW-Krankenhaus oder San-Zentrum wenden musst oder dich an einen Facharzt außerhalb der Kaserne wenden kannst

Wenn es in der Kaserne keinen Frauenarzt gibt, geht man zu einem Frauenarzt außerhalb der Kaserne, am Ort.

Ebenso macht man es mit einem Besuch beim Zahnarzt usw.

Man hat doch bitte auch die Möglichkeit, einen Frauenarzt woanders aufzusuchen. Besonders dann, wenn es um den jährlichen Kontrolltermin geht. Sprechstunden lassen sich auch prima vereinbaren mit Frauenärzten außerhalb. Ich bin mir also sicher, es braucht keinen Frauenarzt bei der Bundeswehr.

natasgirl666 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 11:41

Geht nicht so einfach wie man es denkt

Hrimthur  29.01.2025, 08:17
@rallerapper799

Nein, da man bei der Bundeswehr nicht krankenversichert ist und die eigenen Ärzte der Bundeswehr aufsuchen muss.

Die normalen San-Bereiche haben keine Frauenärzte. Sollte es notwendig sein, wirst du in ein San-Zentrum oder Bundeswehrkrankenhaus gekarrt, oder an einen Zivilarzt überwiesen.

Bei der Bundeswehr ist genau vorgeschrieben, wie Kontrolluntersuchungen laufen und wenn nötig, wirst du an einen Facharzt überwiesen.

Einfach mal krankmelden, mit der Ausrede, dass du zur jährlichen gynäkologischen Untersuchung musst, ist nicht, für sowas gibt es meistens Sammeltermine für alle Frauen einer Einheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst