Gibt es ein besseren Prozessor für die Konfiguration?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um dir den Zahn zu ziehen: man ist immer im Bottleneck.

Egal wann, egal wie, es gibt keine Perfekte konfiguration. Jede Software ist anders. Sofern du nicht irgendwelche FPS Caps von 30 oder 60 reinhaust, bist du immer im bottleneck. Das ist aber je nach Software und Spiel leicht anders, denn alles hat andere Anforderungen.

Faktisch reicht der CPU für alles mögliche aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Fra1222K
Beitragsersteller

Super, genau so eine Antwort habe ich mir erhofft, dann kann ich mir den PC so kaufen.?

errost  31.07.2024, 14:57
@Fra1222K

Ja, könntest du so tun. Besser geht natürlich immer, aber damit hast du ein gutes Setup. Klar könntest du hier noch einen I7 reinstopfen oder sonstiges.

Aber wenn du es nicht zwangsläufig brauchst, fährst du mit dem i5 besser und sparst gutes Geld.

also dank Intels CPU-Gate aktuell... würd ich generell von denen die FInger lassen

und somit auf AMD setzen, die AM5-Plattform ist auch noch upgradbar, wohingegen bei den Blauen mit Gen15 wieder ein neues Board fällig wird

ist aber Deine Entscheidung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Gibt es ein besseren Prozessor für die Konfiguration

ja deutlich

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/229719/intel-b760-chipset/compatible.html

ich bräuchte sehr viel mehr CPU power bei meiner nutzungsart

ich würde aber mit der 14.generation bis zum bugfix warten

https://www.zdnet.de/88417289/defekte-cpus-intel-entwickelt-patch-fuer-13-und-14-core-generation/

Fra1222K
Beitragsersteller

Würdest du dann eher den gleichen einfach i7 nehmen?

Kiboman  31.07.2024, 14:39
@Fra1222K

wenn schon neu dann ja, aufgerüstet wird in 90% der fälle eh nicht dann gleich hoch ansetzten um die nutzungsdauer zu verlängern.

dann bruachst du nur ab und zu mal die GPU tauschen