Welches Netzteil und welchen Lüfter für PC?

3 Antworten

Habe hier noch 2x8gb Ram rumliegen, den ich verbauen werde, sodass ich alle vier RAM-Plätze benötige

Würde ich nur machen, wenn der RAM, den du noch vorhanden hast, die exakt gleichen Spezifikationen hat. Ansonsten bremst der langsamere RAM den schnelleren RAM aus, da der schnellere RAM runter Takten muss. Du verlierst Leistung. 32 GB RAM sind auch nicht unbedingt notwendig. Mit 16 GB kommst du schon gut aus.

Festplattenspeicher und Lüfter habe ich noch aus dem alten PC

Auch eine gute SSD? Du willst keinen modernen PC ohne SSD betreiben. Es gibt sehr schnelle und günstige M.2 SSDs, die auch nur als Boot Drive verwendet werden können. Jedoch Profitieren Spiele und so gut wie alles von schnellen Zugriffszeiten und schreib- / Lesegeschwindigkeiten. Du willst einen modernen PC nicht durch eine langsame Festplatte ausbremsen.

Da ich die CPU übertakten möchte und bei vielen Wattrechnen der i5-13600K noch nicht hinterlegt wurde, habe ich keine Ahnung, wie viel Watt mein Netzteil braucht

Der i5 13600k benötigt im Turbo Takt ca. 30 Watt mehr. Natürlich sind diese Angaben Bullshit, wenn du übertakten willst. Da kann die CPU auch mal locker 200 Watt schlucken. Du kannst jedoch als Basis erst einmal den i5 12600k nehmen und damit Rechnen. Am Ende einfach noch ~50 Watt auf das Ergebnis Addieren. Dann hast du deinen Verbrauch.

Das Netzteil hat die beste realistischste Effizienz, wenn es zu 2/3 Ausgelastet wird. Du solltest also dementsprechend dafür sorgen, dass du ein Netzteil mit einem guten Puffer wählst.

Außerdem bräuchte ich Hilfe bei der Wahl des CPU-Kühlers, der etwas Leistung haben muss, da ich übertakten möchte

Gleiches Prinzip wie beim Netzteil. Ein Kühler mit 200 - 250 Watt TDP sollte ausreichen. Natürlich ist die Frage, ob du Kühlerblock oder AIO wählst. Wenn's Schick sein soll dann AIO. Ansonsten geht auch ein Kühlerblock. Dark Rock 4 ist zu empfehlen.

Ansonsten wäre es sehr nett, wenn ihr nochmals über die Konfiguration drüber gucken könnten, ob da alles klar geht (besonders, ob die CPU auf dem Board funktioniert?)

Geht Klar.

Grilltoast
Fragesteller

Hi, du bist der beste ;), habe den identischen RAM hier liegen. habe nh SSD und nh m.2 ;) Deine Watt tips befolge ich und füge noch die beiden Sachen hinzu.

Hallo @Grilltoast,

bereits in Deiner vorherigen Frage erläuterte ich Dir bereits die allgemeinen Schwierigkeiten ordentlicher Kühlung von Intels 12th. & 13th. Gen. "K-Series" Prozessoren. OC ist daher auch bei einer i5-13600K(F) keine wirklich gute Idee.

Das von Dir gewählte Board zu dieser CPU unterstützt aber immerhin schon mal "Q-Flash Plus" für die Möglichkeit eines BIOS-Updates ohne CPU, denn auf Version F20 wirst Du da dann erst mal flashen müssen für Intel Core i - 13th. Gen.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/Z690-GAMING-X-DDR4-rev-10/support#support-cpu

Wie ich Dir zudem bereits erörterte, geht die Effizienz dieser Intel-Prozessoren rapide mit OC um ein paar hundert Mhz deutlich weiter nach unten.

Bzgl. Netzteil dürfte aber selbst dann noch ein Netzteil aus BQT's Pure Power 11 - Serie zwischen 600 bis 700 Watt reichen, denn neben stets einzuplanenden Lastreserven bieten moderne Netzteile ihren höchsten Wirkungsgrad in Teilauslastungen zwischen etwa 20 bis 80%.

Entweder nimmst Du bei beharrlichem Festhalten an einer i5-13600K dann eine Wasserkühlung, oder zumindest einen einigermaßen potenten Luftkühler in Richtung Skythe Mugen 5 , Be Quiet Dark Rock ( Pro ) , oder ähnliches.

Für die Verwendung von Flüssigmetall als Wärmeleitmittel zwischen CPU und Kühler darf der Kühlerboden an der Kontaktfläche zum Prozessor keinerlei Anteil von Aluminium enthalten.

LG, MZ

Grilltoast
Fragesteller

Hi, habe das schon bestellt :(. Ich muss dir auch ehrlich sagen, dass ich übertakten einfach mal ausprobieren will. Muss man mal gemacht haben. Ob ich dann wirklich in allen Zeiten das Ding auf 5,5 GHz Takte glaube ich nicht . Wie du schon sagtest ist mein gerade eben bestellter pure Rock pro 4 wahrscheinlich zu schlecht dafür. Will aber zumindest 0,2 GHz oder so etwas übertakten und dann sehen wie meine CPU 100 Grad erreicht und panisch den PC ausmachen xD. Der Link mit den unterstützen CPUs ist klasse. Habe aber jetzt schon kein Bock auf dieses Flashen kein Plan wie der Scheiss geht :/. Müsste aber selbsterklärend sein oder? Wenn ich knapp an die 700W mit der übertakten CPU komme ist das ja knapp an den 80% (Habe ein 850W Netzteil). Wenn das dann bei 60-70% läuft ist ja auch nicht unbedingt ineffizient oder? Deinen letzten Punkt verstehe ich nicht. Hätte jetzt einfach Wärmeleitpaste verwendet. Wie soll das Aluminium dahinkommen.

PS: ich Musste einfach zum 13600K greifen der hat den 9500x in den benchmarks soooo weit hinter sich gelassen. Das ist schon krankhaft.

verreisterNutzer  29.10.2022, 01:21
@Grilltoast

Ohne "eigenes" OC wird eine GeForce RTX 3060-12GB von sich aus sehr human in ihrer Leistungsaufnahme bleiben, und nur unter max. Wechsellast-Strapaze hier und dort nur mal für ein paar Millisekunden über 300 Watt gehen.

Bezogen auf Deinen Plan mit dem CPU-OC:

Was sind 200 Mhz prozentual von 400 Mhz noch mal gleich ? Was sind 200 Mhz von 5 Ghz ? Ich meine es dabei doch nur gut mit Dir und Deinen Erwartungen vs. Stromzähler ... vs. Praxiseffekt... Aus einer AMD Duron 600 eine 800 bis 900, oder einer Celeron 300 im Bestfall eine 450 machen... Pentium 60 zu Pentium 90 oder gar 120 ... das war noch lohnendes "Heim-OC" . 😎

Wenn ich knapp an die 700W mit der übertakten CPU komme ist das ja knapp an den 80%

Ein BQT Pure Power 11 - 700 W hätte noch genug Reserven für (D)eine i5-13600K(F) selbst mit "unlimited" PL-Stat an einer nicht übertakteten RTX 3060-12G. Für "Quoxaigen" mit 850 Watt für 39,99 Billigstkram würde ich da aber auch nicht unterschreiben. Große Zahlen, mieseste Qualität, und garantiert nicht mal 850 Watt Dauerbelastbarkeit.

Wenn das dann bei 60-70% läuft ist ja auch nicht unbedingt ineffizient oder?

Laut Deinem Profil bist Du inzwischen hier schon 5 Jahre mit dabei. Dann müßtest Du doch vermutlich auch noch AMDs alte FX 8000-Series Prozessoren gerade so eben kennen. Sagt Dir dann der Vergleich FX 8350 vs. FX 9590 ( noch ) etwas ?

Selbe Technik, neue Modellnummer. Nur für 700 Mhz Basis- / und 600 Mhz mehr max. Turbo dann fast eine doppelt so hohe TDP-Klasse; ausgehend von 4,0 Ghz Basis und Peak 4,4 Ghz Singlecore der FX 8350 vs. 4,7 / 5,0 bei der FX 9560 ohne jegliche Steigerung der "IPC" rein durch Entfesselung des damligen AMD Powerlevel-Managements von 125 auf 225 Watt. Der AM3+ - Sockel an sich war aber nur auf ca. 1,45V / 140A max. allkontaktig ausgelegt .

Warum nimmst Du für Dein Projekt ( wenn es schon Intel sein soll ) dann nicht lieber eine i7-12700K(F) / 13700K(F) mit 8 P-Cores und 4 - 8 E-Cores für massiv multithreadende Vorhaben? Dann bekommst Du auch dort die Effizienz per Watt ggf. durchaus besser sogar ohne OC, sondern mit Powerlevel-Downstep gegenüber einer i5-13600K(f) wieder runter für Dein Visual-Creating - Vorhaben laut Deiner vorherigen Verwendungsbeschreibung.

Habe aber jetzt schon kein Bock auf dieses Flashen kein Plan wie der Scheiss geht :/. Müsste aber selbsterklärend sein oder?

Du hast zum kompletten Neueinstieg zwar ( wie gesagt ) ein passendes Board, aber mein Link zeigt Dir da zur die nötige BIOS-Zielversion auf diesem Bret in dieser Frage für diese CPU.

Niemand kann Dir da jetzt ganz individuell zu jeglicher Kombination aus CPU und Board sagen, mit welcher BIOS-Version das Board genau bei Dir an kommen wird, und ob von DA aus dann nicht ggf. das ein oder andere Zwischenupdate zur Finalisierung nötig sein könnte.

Deinen letzten Punkt verstehe ich nicht. Hätte jetzt einfach Wärmeleitpaste verwendet. Wie soll das Aluminium dahinkommen.

Die bisherigen Höchstleistungs-Flüssigmetallcompounds wirk(t)en halt höchts korrosiv auf Aluminium bereits binnen weniger Stunden, aber bieten dabei durchaus bis teils ~ 20 W/m×K im Wärmeübertrag. Je dünner die Schicht der mit Compound gebrückten Übergangszone, umso geringer ist die thermische Distanz zum Wärmeübergang je Watt × Fläche von CPU zum Kühler.

PS: ich Musste einfach zum 13600K greifen der hat den 9500x in den benchmarks soooo weit hinter sich gelassen

Eine Intel Core i5-9500(X) kenne ich nicht, aber durch Takt, IPC und die zusätzlichen "E-Cores" hat eine i5-13600K selbst gegenüber einer i5-9600K(F) je nach Anwendung auch durch das "SMT-Feature" bereits spürbare Vorteile.

Die i5-9600K(F) bietet nur 6 Cores / 6 Threads, und auf LGA 1151 v3 wäre eine i9-9900K(F) mit 8 Cores / 16 Threads das maximal mögliche. I7-9700K bietet 8 Cores / 8 Threads , und i7-8700K 6 Cores/12 Threads mit bestenfalls etwa 20 bis 30 % mehr Gesamtleistung pro Kern & Mhz in extrem gut multithreadenden Anwendungen + Taktratenzuwachs gegenüber Deiner derzeitigen i5-9500.

Das ist schon krankhaft.

So "Krankhaft" ist das garnicht mal damit. Es ist nur technologische Weiterentwicklung durch AMDs Rückkehr mit "Ryzen" ins Spiel der x86 - Heimcomputer.

Apple hat mit seiner eigenen "M-Series" auch effiziente Zeichen in Verbindung mit eigens angepasster Software für klassische Heimcomputer und kleine Workstations gesetzt.

LG, MZ

Grilltoast
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hi,

Mein bestelltes Netzteil:

https://tpucdn.com/review/be-quiet-pure-power-11-fm-850-w/images/efficiency.jpg

Hat bei 230V die beste Effizienz, wenn die Auslastung gegen 400W~50% geht. Natürlich ist diese Statistik irreführend, da die Skalierung große Unterschiede in der Effizienz bei einer 80% und mehr Auslastung zeigt. Trotzdem zeigt diese Statistik, dass bei 70%=595W Auslastung eine 1% besser Effizienz als bei 80%=680 vorliegt. Da zahle ich lieber 12€ mehr (Vergleich zwischen 750W und 850W) und habe auf Dauer 1-2% bessere Effizienz.

9500X ist totaler Quatsch, meine den AMD Ryzen 9 5900X habe ich mich verschrieben, mein Fehler. Zum Thema TDP:

https://www.pcgameshardware.de/Raptor-Lake-S-Codename-278677/Tests/Intel-13900K-13700K-13600K-Review-Release-Benchmark-1405415/5/

Hier zeigt sich der i5-13600K als Effektiv. Er sei sogar effizienter als der AMD Ryzen 9 5900X, welcher weniger Leistung als der i5-13600K hat.

In dem Benchmarks, welcher mir als Creator wichtig ist:

https://www.pcgameshardware.de/Raptor-Lake-S-Codename-278677/Tests/Intel-13900K-13700K-13600K-Review-Release-Benchmark-1405415/4/

(Core i9-13900K, i7-13700K, i5-13600K | Anwendungs-Benchmarks | Geforce, Premiere Pro - Puget Benchmark)

zeigt sich der i5-13600K besser als der Ryzen 9 5950X, der fast das doppelte kostet. Der i5 ist einfach perfekt für meine Anwendugen.

Was aber ist ein Höchstleistungs-Flüssigmetallcompounds?

LG Grilltoast

verreisterNutzer  30.10.2022, 19:59
@Grilltoast
zeigt sich der i5-13600K besser als der Ryzen 9 5950X, der fast das doppelte kostet. Der i5 ist einfach perfekt für meine Anwendugen.

Bei den verlinkten Benchmarks mußt Du in Link #2 für die Effizienz per Watt mal auf "Anwendungen" umstellen. In dieser Beziehung liegt die Ryzen9 -5900X prozentual dann in etwa um den selben Faktor vor der i5-13600K(F), wie letztere ihrerseits bei der Anwendungsleistung vor der 5900X in den von Dir zitierten "Puget" - Benches. Es kommt von daher in etwa auf eine vergleichbare Anwendungseffizienz in diesen beiden speziellen Fällen heraus.

Berücksichtige dabei dann aber auch, dass die entsprechenden Benchmarkwerte für die i5-13600K mit DDR5 - 5600 RAM erzielt wurden. In folgendem Link wurde einer Intel Core i9-12900K in diversen Anwendungen / Benchmarks mit DDR4-3200@CL 22 vs. DDR5-4800B@CL40 auf den Zahn gefühlt.

https://www.anandtech.com/show/17047/the-intel-12th-gen-core-i912900k-review-hybrid-performance-brings-hybrid-complexity/12

Die Sache mit der Wahl der Netzteil-Nennleistung überlasse ich Dir, wenn Du auf 850 Watt bestehen möchtest.

Was aber ist ein Höchstleistungs-Flüssigmetallcompounds?

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermal-Grizzly-Conductonaut-Fluessigmetall-1g_1026779.html

Ich würde dir ein 750 Watt Netzteil empfehlen. Ist etwas mehr als du brauchst, aber falls du in der Zukunft etwas ändern möchtest musst du kein neues Netzteil kaufen

Woher ich das weiß:Hobby