Gibt es ein Adjektiv für ,,Viren"?

3 Antworten

viral

und

virulent

Beide leiten sich von dem Wort Virus ab.

Wobei viral bedeutet, dass es durch einen Virus verursacht wird (viraler Infekt), während virulent ansteckend bedeutet.

Das gibt es und heißt virös, viral ist etwas anderes und virulent erst recht

HateIsHeavy
Beitragsersteller

Doch, doch... Viral kann man auch im Zusammenhang mit Viren verwenden und das war ja auch letzendlich das Wort, was ich gesucht habe. Und "Virulent" hat tatsächlich auch was damit zu zun, die Bedeutung ist nämlich ,,(von Krankheitserregern) aktiv, ansteckend". :)

Quaeror  03.04.2020, 09:49
@HateIsHeavy

*Seufz* natürlich kann man das auch verwenden und es hat auch mit Viren zu tun, aber es beschreibt nunmal unterschiedliche Eigenschaften. Viröse Infektion, virale Verbreitung und virulenter Keim, das Analogum zu bakteriell ist virös.

HateIsHeavy
Beitragsersteller
@Quaeror

Ah achso! Das habe ich bedacht. Danke für die Hilfe :)