Gibt es eigentlich wirklich Talent?

6 Antworten

Wenn man sich die Verwendung des Begriffs "Naturtalent" anschaut, dann setzt man es ja in Fällen ein, bei dem jemand beim ersten Versuch besondere Fähigkeiten zeigt. Man hat Talent, wenn man etwas ohne Übung gut kann, sonst ist man einfach nur gut.

Also z.B. eine gute Singstimme kann man sich nich wirklich "erarbeiten".. Aber es hängt auch von der Vererbung ab.

verruckt123  23.11.2013, 22:04

Man kann die Stimme auch trainieren. Keiner hat eine schlechte Stimme, kommt nur darauf an wie und was du singst, außerdem muss man, wie schon gesagt, die Stimme trainieren. Ich meine ist die Stimme von Pink oder Madonna ähnlich? Pink hat eine tiefere Stimme, trotzdem klingt es gut.

M4REIKE  23.11.2013, 22:08
@verruckt123

Aber wenn man seine eine gute Singstimme hat und diese ohne Training gut nutzen kann, ist es Talent.

Ich würde dir recht geben!

Talent ist meiner Meinung nach Glück und Gefühl.

Glück muss man haben, das man, um bei deinen Beispielen zu bleiben, den Kniff beim Tischtennis schneller raus hat.

Das Gefühl ist in diesem Fall ein Art Oberbegriff für Leidenschaft, Mut etc., welches man alles braucht um beim Tischtennis gut zu sein: man brauch Mut, um sich selber zu sagen "Ich schaff das!" und man brauch Leidenschaft, um Spaß an seinem "Talent" zu haben.

Man könnte meiner Meinung nach als folgendes Sagen:

Glück + Gefühl = Talent

AntwortenHeinii
Beitragsersteller

Genau das selbe habe ich auch gedacht, konnte es aber nicht so gut in Worte fassen ;)

Unmängen! Man kann viele Handgriffe einüben genauso wie ein Robotter sehr schnell, und vor allem präzise, immer die einprogrammierten BEwegungen abrufen kann. Beim Handwerk wird man merken, dass jemand, dessen Begabung es nicht ist exakt dann am Ende ist wenn es eine Abweichung zum Ablauf gibt. Man kann lernen, dass eine bestimmte Note mit einer bestimmten Taste am Klavier verbunden ist und die dann "abarbeiten". Das klingt genauso seelenlos als wenn der Computer per MIDI ein Musikstück abspielt. Wer Talent/Begabung hat, muss aber noch lange nicht etwas gut können - dazu gehört viel Übung, aber Übung schafft keine Talent nur ohne Übung ist jedes Talent unbedeutend.

Ja es gibt Talente. Eine Freundin von mir hat mehrere. Sie kann gut zeichnen, singen und das konnte sie schon immer.