Gibt es eigentlich Ü30 Humor?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

Ja

Jede Generation hat ihnen eigenen Humor, den man eigentlich auch nur mit etwa Gleichaltrigen teilen kann. Ich brauche auch nicht mit jemandem, der zehn Jahre jünger ist und die Zeit nicht bewusst erlebt hat, zum Beispiel über Kalkofes Mattscheibe aus den 90ern oder Hausmeister Krause und die Gags aus Tom Gerhardts Film "Voll normaaal" von 1994 und ähnliches aus der Zeit und kultige alte Werbungen wie hier von der LBS ("wie uncool") zu reden ;-)

https://youtu.be/D_TvaUWuDQE

Das gab's übrigens auch als Lied und das spätestens kennt zum Beispiel echt nur, wer die Zeit miterlebt hat und den Zusammenhang versteht... und der ist heute eben über 30 ;-)

https://youtu.be/bMLp6x7U6J4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jsixt
Beitragsersteller

Ja aber es hat mit der Zahl nicht immer was zu tun sondern die Kultur ist doch wichtiger als die Zahl. Manche Landsleute verstehen mich besser die 70 sind als Gleichaltrige die eine andere Nationalität haben obwohl wir in der selben Schule sind 😅

rotesand  09.06.2023, 19:25
@jsixt

Generell ja, aber es gibt Sachen, über die ich echt nur mit Leuten reden, die maximal zehn Jahre älter sind als ich und die selbe Zeit erlebt bzw. in dieser sozialisiert wurden (Mitte-Ende 90er bis Anfang 2000er) - andere würden z.B. die geschilderten Filme und Werbungen oder auch gewisse "Sprüche und Witze" einfach nicht richtig erkennen können, weil sie den Zusammenhang damals nicht erlebt haben und nicht live dabei waren - das beginnt meinetwegen mit Tom Gerhardt und Eurodance-Musik, geht über die frühen Folgen der Simpsons und Oliver Kalkofe weiter und endet mit den Bifi-Werbungen der fiktiven Firma "Zomtec" sowie der obigen LBS-Werbung mit "Thomas" und den CD-ROMs aus der Computer Bild Spiele, die es schon seit Jahren nicht mehr gibt. Das hängt viel mit dem Zeitgeist zusammen.

Neulich habe ich z.B. mit einem gleichaltrigen Arbeitskollegen in der Pause angeregt über unsere Einsteigerautos und die Bedeutung von Cassetten zum Selberbespielen (BASF und EMTEC) debattiert und es war echt nett und witzig, weil wir wie so viele Gleichaltrige unabhängig voneinander an völlig verschiedenen Orten die selben Dinge erlebt haben^^ das könnte ich mit jemandem, der zehn Jahre jünger ist gar nicht machen, weil er das gar nicht mehr erlebt hat, weder Cassetten noch den Top 3 Markt noch alte Früh-80er-Jahremodelle von Audi 100 oder VW Jetta, die man zum Einstieg hatte ... das ist eine andere Generation.

jsixt
Beitragsersteller
@rotesand

Und wie alt bist du heute? :)

Ja

Mir fallen da spontan die Witze aus den Zeiten des kalten Krieges über die Staatsoberhäupter ein.
Die Witze über Popper und Punks u.s.w..

Oje. Die darf man wahrscheinlich heute gar nicht mehr Erzählen. 😅

Ja

macht auch den größten Anteil aus, da die meisten Menschen ü30 sind

Ja
Gibt es eigentlich Ü30 Humor?

Ja, alle Späße, die ein U30 mangels Berufs- oder Lebenserfahrung nicht versteht.

Alex