Warum klingt für mich Metal-Musik immer gleich? Kann mich jemand für dieses Musikgenre öffnen?

8 Antworten

Auch Metal könnte variiert werden, es ist eben einfacher von anderen abzukupfern. Die sogenannte anspruchsvolle U?-Musik klingt sehr oft wie Xavier N., auch das müsste nicht so sein.

Kunst, sowohl Musik, als auch die bildende, muss ohne zusätzliche "Gebrausanweisung", Erklärung, auskommen,

Viele Matal Gitarristen haben auch Klassikambitionen, es wird schnell & abwechslungsreich gespielt.

Natürlich ist dieser gutturale Gesang bei Death Metal Bands, heruntergestimmte Gitarren mit Powerchords nicht Jedermanns Geschmack

Es gibt aber auch so viele Stile sowie auch sozialkritische Texte. Thrash-Metal wie Kreator aus Deutschland um Mille Petrozza finde ich sehr gut.

Hard Rock war früher mal Scorpions, härtere Gangarten bis hin zu Bands wie Amon Amarth oder Cannibal Corpse oder Morbid Angel sind natürlich ziemlich fies

Auch die Drummer sind sehr gut mit Doppelfußmaschinen bis hin zu 32tel Triolen

Bands wie Epica bzw. Nightwish haben ausgebildete Opernsängerinnen (gut-Tarja Turunen hat Nightwish schon wieder verlassen) - Opernmetal wie Avantasia

Viele Bands aus Norwegen-Schweden-Finnland wie Dimmu Borgir, Tiamat usw

Das klingt Alles unterschiedlich :)

sr710815  19.12.2013, 15:30

Metal natürlich

Metaler und Elektro-Leute, haben keinen Zugang zur jeweils anderen Musik ( oft). Beide höhren im Prinzip das Gleiche ( Physisch) aber die Geschmacksgrenzen machen ein "verstehen" oft unmöglich. Und für den ders nicht versteht , ist das andere eben monoton. Wenn du bei Black metal meinst. dass es sehr monoton ist, stimmt das sogar in gewisser Weise. Ich wrde es aber eher episch, als monoton nennen. Kommt natürlich auf die Band an.

Ich hör auch fast nur Metal und finde, dass sich bei Jazz und Pop etc alles gleich anhört. Vorallem beim Jazz. Da hab ich auch direkt immer diese - sorry für den Ausdruck - schwuchteligen Drums im Kopf, diesen schwammigen, nichtssagenden Gitarrensound und diese ekelhaften Akkordfolgen. :D Finde aber auch, dass die mesiten Black Metal Sachen eher anspruchslos sind und gleich klingen. Vorallem bei vielen Untergrundsachen Bei dem Genre ist mir das aber egal - es muss nicht alles anspruchsvoll sein um gut zu klingen. Mehr Vielfalt sehe ich in den Bereichen Melodic-Death , Folk und Power-Metal. Sind beide nicht immer mein Fall, und hier würden bestimmt wiederum alle BlackMetaller schreien - naja letztendlich ist es wohl Geschmacksache und man hört , was man hören will quasi. Also ich könnt mich jetzt stundenlang mit Jazz beschäftigen - ich würds danach immer noch hässlich und langweilig und "egal" finden :D

Metal besteht aus mehr als 20 Subgenres. Black Metal ist lediglich eins davon.

Dass Black Metal ziemlich monoton ist, ist zwar durchaus richtig,-allerdings ist die Monotonie gewollt. Black Metal verwendet Monotonie als Stilmittel in Verbindung mit extrem verzerrten Gitarren, der bewusst schlechten Produktion und vielen gewollten Dissonanzen um eine kalte, traurig-aggresive, menschenverachtende Atmosphäre zu erschaffen, was deutlich schwieriger ist als es sich anhört! Dass jede Black Metal Band ziemlich gleich klingt, liegt wohl eher an der ziemlich elitären Szene: Black Metal entstand ursprünglich aus Thrash- und Death Metal. Diese wiederum entstanden aus dem klassischen Heavy Metal, welcher wiederum aus dem Hard Rock entstand. Mit der Zeit wurde das Ganze also immer und immer extremer, da viele Bands mit der Zeit immer kommerzieller wurden (womit man sich im Metal nicht grad beliebt macht..), und das, was vor 5 Jahren noch als extrem galt, war inzwischen völlig normal. Daher brauchte man etwas neues, was das alte quasi "überbieten" musste. Damit das nicht mit ihnen passiert, bleiben viele Black Metal Bands ihren Wurzeln ziemlich treu, da man in der Szene schnell als kommerziell abgestempelt wird, sobald man mal irgendetwas experimentelles bringt. Soviel zu Black Metal...

Das Metal immer gleich klingt kann man übrigens nicht behaupten. Wie gesagt es gibt 20 mehr als 20 Subgenres, Black Metal ist nur ein einzelnes davon. Vergleich doch einfach mal Marduk-Souls for Belial und Temple of Decay mit Blind Guardian-Mirror, Mirror oder Sacred Worlds (nur um mal ein paar Beispiele zu nennen), und sag mir mal, was die beiden Bands so alles gemeinsam haben, außer das beides mit Gitarre und Drums gespielt wird ;)