Gibt es eigentlich noch schöne Autos?

Weil gefragt wurde:

Zur Zeit fahr ich nen Colt CZC welcher was am Radlager hinten links hat ( muss n neues rein und vermessen werden da schon das dritte mal)

Die Kupplung ist bald drann da der dritte Gang als gerne hackt beim einlegen.

letztens ist mir die hintere Seitenscheibe mit einem knarzenden Geräusch runtergefahren und wurde seitdem nichtmehr gesehen. Wenn mans beim freundlichen flicken lässt knappe 1000€ wenn der Motor nix abhat - den bekommt man niergends mehr ( oder für 400€ rum)

Geld reinstecken - weiter fahren 56%
Elise holen und im Winter??? 22%
Anderes 22%

9 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

bei denn CZC gibt es schon lange die "Ersatzteilekrise" für Klappdachteile, dass meiste ist schon lange ausverkauft, gute Gebrauchteile nähern sich dem Goldpreis. Und die meisten Mitsu Händler wollen nicht an CZC Technik arbeiten bzw machen nur dass nötigste bzw es wird nicht vorausschauend gewartet gepflegt sondern man wartet bis es kaputt ist. Bei Winterbetrieb geht das noch schneller. Aber fast alle Klappdachautos haben das Problem, nur Daimler und VW leisten sich noch Ersatzteilversorgung für Autos über 10 Jahre Alter

Für CZC Fensterheber und Klapptechnik gibt es einen Spezialisten der diese Überholen kann. Aber dazu muss man diese rechtzeitig zur Revision ausbauen/überholen. Wenn der EFH sich zerbrösselt ist dass Thema gelaufen.

Nun ja Lotus Elise sind was "Spezielles" bzw "Spleeniges". Erst mal eine länger als 30 Minuten Probefahren bzw checken ob man fit genug ist aus dem Auto wieder rauszukommen (Das ist ein Sportwagen, da ist schon Ein- und Aussteigen Sport).

Die Elise gibt es in 3 Grundtypen

Frühe Versionen S1 und S2 mit Rover K Motor

Opel/Vauxhall Speedster Spar Variante mit anfälligem GM "Ecodreck" Motoren und eingebremster Technik. Aber Alltagstauglicher und mit ABS Bremse.

Späte Versionen ab 2006 als SC und S3 mit Toyota Antrieb

Dann gibt es noch die Thielert Elise Turbo Umbauten für die Speedfreaks die Supersportwagen scheuchen wollten bevor Lotus die Exige dafür baute.

Der Rover K Motor ist problemlos solange das Auto korrekt bewegt und gewartet wird. Die Toyota sind noch problemloser und verdaut auch Kurzstreckenbetrieb.

Man kann Elise mit Winterreifen bestücken, die Heizung tut bei gut imprägnierten Tanga Verdeckbezug und dichten Dichtungen gut genug um bei 2 Personen mit nassem 25kg Langfell Hund die Windschutzscheibe freizublasen aber die Elise ist näher an einem Motorrad/Gokart als an einem Auto. Oder so gesagt das ist ein englischer Sportwagen,, der ist "nicht ganz Dicht" für Fahrer die auch "nicht ganz Dicht" sind. Ein MG-F oder Toyota MR-2/III ist alltagstauglicher, bequemer und hat einen höheren WAF

Das Winter Problem ist eher Streusalz zernagt die Aluteile bzw ausser denn Clamshells und Karosse ist das Auto fast komplett aus Alu, selbst die Bremsscheiben sind bei frühen Elise aus Alu.

www.google.com/search?q=Lotus+Elise+alu+korrosion

Bei Lotus wurden die Karossserieteile mit "Rawl Nuts" befestigt also kleine "Gummispreizdübel" da ist Streusalzkorrosion unter Kontrolle haltbar weil die Rawl Nuts auch abdichten (Aber Lotus Händler kassieren um 12€/Stück). Bei Opel Vauxhall hat man die teuren Detaillösungen weggespart und zb bei denn Radhausschalen einfach selbstbohrende Dacrometbeschichtete Karosserieblecheschraube in das Alu gedreht das Korrodierte schon wenige Monate nach der Auslieferung

Lotus Marken Werkstätten sind teuer, die Autos sind eigentlich für KFZ Mechaniker aus der BLMC/Rover/GM/SAAB Ecke kein Problem aber für Mechatroniker natürlich der Horror. Bei den ersten S1 hat Lotus im Unterboden kein Service Loch für Ölwechsel. Das ist für die meisten Mechatroniker ein massives Problem weil die nicht Wissen/verstehen wie man dann einen Ölwechsel macht (Motor und separaten "Kofferraumdeckel" abbauen, Kofferraumsack ausknöpfen bzw aus der Plastikleiste ziehen, Trennwand demontieren und Voila nach 5 Minuten ist alles wesentliche gut zugänglich. Oder man baut die hintere Clamshell ab kann dann auch nicht verkratzt werden.

Geld reinstecken - weiter fahren

ist doch alles überschaubar. und angeischts der preise für gebrauchtwagen und lieferschwierigkeiten bei neuwagen, würde ich sagen. ist das eine gute alternative.

Anderes

Gibt doch genug schöne Autos 😁

Einfach mal nachschauen, je nachdem was du suchst

Ob es sich jetzt lohnt in dein Auto zu investieren, musst du selbst wissen. Keiner kennt das Alter und den Zustand

Cynob
Beitragsersteller

Hab mal meine Frage entsprechend ergänzt

AudiRSFahrer  16.04.2022, 18:10
@Cynob

Und was könntest du investieren, wenn du ein neues Auto kaufen würdest?

Cynob
Beitragsersteller
@AudiRSFahrer

Kommt halt drauf an - für die Elise z.B. wird was brauchbares für 28k angeboten. Dabei würde das Ding erstmal auf Raten anstelle Rädern fahren. Mann könnte ja die 3k in den Mitsu stecken - danach dürfte man aufm Markt so ca 8k dafür bekommen um die Auslagen für was höherwertiges zu drücken.

Eine schöne Kiste für rund 15k rum mit 60-70k auf der Uhr würds auch tun - da finde ich aber wenig "sportliches" - eher so Knutschkugeln und Rettungskapseln

Elise holen und im Winter???

Wenn dir der Lotus so gut gefällt dann hol in dir.

Kannst dir ja einen Allradkombi z.B. Subaru holen zum Einkaufen fahren und für den Winter.