Gibt es eigentlich Lieder die als nationales Kulturgut betrachtet werden?

9 Antworten

Hei, BolderDash, de alten deutschen Volkslieder stufte ich unter dieser Rubrik ein, auch manchen alten Schlager, die eine oder andere Opern- und Operettenmelodie, woll? Grüße1

Kulturgut ist wandelbar, weil es eben in die Kultur eines Landes eingegangen ist....das kann sich natürlich ändern.

Dazu gehören Lieder, die zur Rubrik Volksmusik gehören (bitte nicht mit Volkstümlicher Musik verwechseln) und heute eher unter Kinderlieder eingeordnet werden, bzw in entsprechenden Liederbüchern verzeichnet....auch wenn der Text einiger der Lieder nu wirklich nichts mit Kinderlied zu tun hat. Das sind so Sachen wie "Horch was kommt von draußen rein" , "Muss I denn zum Städele hinaus" "Kuckuck, Kuckuck rufts aus dem Wald"....etc. Viele Weihnachtslieder (egal ob sie auch in anderen Sprachen vorkommen oder tatsächlich deutsche Urheber haben) ist deutsches Kulturgut (oder zu Deutschland gehörendes Kulturgut): Stille Nacht, Heilige Nacht zB.

Mamor, Stein und Eisen bricht....das ist vielleicht noch kein Kulturgut, wird aber eins, wenn es die übernächste Generation auch noch mitgröhlen kann....oder "er gehört zu mir". Um schon als Kulturgut zu gelten, sind sie noch zu jung....so richtig Kulturgut ist es erst, wenn die Generation, die sich noch dran erinnert, weil sie die Lieder neu erlebt hat ausgestorben ist und es trotzdem noch zur Allgemeinbildung gehört.

Gibt sicher noch viele andere Beispiele.

Früher verstand man unter einem Lied oft ein Lied mit Klavierbegleitung.
Der Erlkönig (Ballade von J.W. von Goethe), Musik von Franz Schubert:

https://www.youtube.com/watch?v=JuG7Y6wiPL8

Die "fiebrige" Begleitung von Schubert passt ausgezeichnet zur unheimlichen Szene. Schubert wurde nur 31 Jahre alt, starb an Syphilis und Typhus.

OlliBjoern  03.08.2018, 23:08

Schubert wurde in Wien geboren, das ist mir schon klar. Dennoch gehört er (wie Mozart auch) zu den vielen deutschsprachigen Komponisten.

Aber sicher! Zum Beispiel das Deutschlandlied von Haydn (die Nationalhymne). Es gibt aber noch viel mehr.

Vielleicht so manches von den Comedian Harmonists - "Veronika, der Lenz ist da", "Wochenend und Sonnenschein", "Ein Freund, ein guter Freund" und natürlich "Mein kleiner grüner Kaktus":

https://www.youtube.com/watch?v=HyqzJTNcygE