Gibt es eigentlich eine Französisch Ausspracheregel die festlegt wann -ct wie in "respect" oder wie in "direct" ausgesprochen wird oder ist das willkürlich?

1 Antwort

Meiner Erfahrung nach (Franzoesisch B1, also keine Expertenmeinung!) ist die Aussprache von respect eine Ausnahme. In den meisten Faellen sollten c und t ausgesprochen werden wie in direct.

LG und schoenen Tag

Amalito  29.08.2024, 17:18

Kann mich sogar an Französischlehrer erinnern, die das -ct nicht ausgesprochen haben, sei es bei "direct" oder "indirect" ...