Gibt es eigentlich bei Bücher auch eine Altersbeschränkung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

PS: Bei Literatur mit gewalttätigen Inhalten bezweifle ich, das ein Jugendlicher überhaupt fähig ist sich ein solches Thema zu erlesen.

In Murakamis Aufziehvogel gibt es die sehr detailierte Beschreibung einer Häutung...

Schon diese eine Stelle gäbe Anlass für den Index.. Allerdings wird fast jeder Jugendliche nach den ersten Seiten einen Murakami beiseite legen, weil seine Romane einfach ein gewisses Maß an Lesefertigkeiten erfordern... , welche selbst die meisten Erwachsenen nicht mitbringen.

Es gab auch schon eine Diskussion ob die Märchen der Brüder Grimm nicht zu Gewalttätig für Kinder seien ...

.

Es gibt Altersbeschränkung. Bücher ab 18 dürfen Dir nicht verkauft werden.

Pornographie und ähnliches.

Für Bücher gibt es keine Altersbeschränkung.

Wenn es sich nicht gerade um bebilderte Druckerzeugnisse handelt entstehen die Bilder im Kopf. Das jeder eine etwas andere Vorstellung beim Lesen eines Buches hat, kann man auch schwerlich bewerten was aus Text im Kopf gebastelt wird.

Es gibt zwar interne Richtlinien, was man bestimmten Altergruppen nicht empfehlen sollte, aber das beruht auf Freiwilligkeit der Händler.

Die Wahrscheinlichkeit das ein 12 Jähriger das Buch "50 Shades.." liest und dem etwas Abgewinnen kann , ist eher Unwahrscheinlich...

Lesen an sich erfordert eine gewisse Reife.

Ich persönlich zweifle das jemand unterhalb dieser überhaupt in der Lage wäre ein entsprechend komplexes "Kopfkino" aufzubauen, das dies eine ernsthafte Gefährdung darstellt.

Menuett  04.02.2019, 12:10

Dich möchte ich hören, wenn dann eine Bücherei Verkäuferin Deinem 10jährigen Pornos verkauft.

Und ja, solche Dinge bringen die durchaus mal.

Für Filme gibt es ja die FKS...und bei Büchern gibt es auch eine Art 'Buchempfehlung'. Auf Produktseiten wie z.B. amazon steht dann...ab 3...6, 10 oder 12 Jahre. Bücher werden dann (auch von den Verlagen selber) beurteilt und man spricht eine Empfehlung aus. Ist nur eine Art Richtlinie, wenn man Bücher nach Altersstufen sucht. Natürlich kann man keinem 10 jährigen verbieten ein Buch zu lesen, dass eine Empfehlung ab 12 Jahren hat. Man muss da so ein bisschen abwägen. Hier zu diesem Thema noch ein paar Infos:

https://www.verlagederzukunft.de/altersbeschraenkung-fuer-buecher-ist-eine-buch-fsk-denkbar/