Gibt es für Bücher eine Altersbeschränkung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist keine FSK aufgedruckt.Bei Kinder/Jugendbüchern steht eine Altersempfehlung darauf (da kann man sich danach richten,ob es inhaltlich und sprachlich zu schwierig ist).Die Buchhändler sind aber angehalten,Bücher mit sexuellem/rasistischem Inhalt oder sonstigem heftigen Geschreibsel nicht an Jugendliche zu verkaufen.Folgendes Szenario:ein Bursche mit 12 Jahren wollte "Feuchtgebiete"kaufen,die Buchhändlerin hat es verweigert. Fand ich super-klasse!!

Naja da steht zwar oft drauf ab wie viel jahren das ist aber ich les auch immer bücher die erst ab 14 sind und ich bin 12 (: das soll nur heißen das man wenn man jünger ist als die altersempfehlung man das buch vielleicht noch nicht versteht^^

Bei Bücher steht immer nur eine Altersempfehlund darauf

Ja. Wenn aber auch nur zum teil. Bibliotheken haben da ihre eigenen ich sag mal Bsk. Aber Bücher haben nur eine empfehlung, und ich denke da geht es auch nur ums verstehen. Und das kommt dann auf die person an, ich habe zumbeispiel 1984 mit 11 gelesen und es prima verstanden.

Nein die gibt es nicht ( weiß ich aus Erfahrung ), allerdings würden sich die Verkäufer weigern einem zb. 9 jährigen einen Psychothriller zu verkaufen.

kuntzkids  09.10.2009, 11:43

Das glaube ich nicht. Anders als bei Filmen müsste der 9-Jährige über gewisse Lese- und Stilkenntnisse verfügen, um gefährdet zu sein.

Und in dem Alter guckt man glaube ich noch sehr auf Bilder und große Schrift.

Makes  09.10.2009, 14:04
@kuntzkids

das dachte ich auch allerdings hat das due verkäuferin zu mir gesagt...