Gibt es eigentlich auch "Linkshänder" unter Hunden?

6 Antworten

Wenn sie beim Pieseln das linke Bein heben und umfallen , dann sind sie mit Sicherheit Rechtsbeiner.... :)

Doch da gibt's bestimmt Kurse , um das abzutrainieren !

Ich glaube es gibt auch "Linkshänder" unter Hunden.

Das kannst du testen in dem du für den Hund sichtbar attraktives Fressen unter einem Becher versteckst. Vermutlich wird er bei mehreren Versuchen eine
Pfote bevorzugen um den Becher umzuschubsen.

Oder du kannst es auch daran sehen welche Pfote der Hund zuerst anbietet wenn du Pfötchen geben mit ihm übst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Einafets2808  26.04.2016, 03:39

Nein wenn du testen willst ob der Hund Links oder Rechtspfoter ist, lässt du den Hund vor dir stehen und rufst ihn ran.

Mit welcher Pfote er zu erst los läuft. Daran erkennst du es zu 100 %

Meiner ist linkspfoter er rennt egal wann immer mit der Linken Pfote zuerst. Beim Pfötchen gibt er mir immer die Rechte .

Guck dir mal die Doku "Faszination Hund- unser Partner mit dem sechsten Sinn " an dort wird das gut erklärt.

Ja das nennt sich aber nicht Links oder Rechtshänder sondern .

Links oder Rechtspfoter.

Schau dir mal die Dokumentation an "Faszination Hund-Unser Partner mit dem sechsten Sinn" an , dort wird Labrador Mädchen sorgfältig ausgesucht für eine Ausbildung als Blindenhund. Und es wird sogar das mit dem Links oder Rechtpfoter angesprochen. Sehr interessant :-)

Einafets2808  26.04.2016, 03:36

P.s das kannst du Test. In dem der Hund vor dir steht.

Und du in dann rann ruft. Mit welcher Pfote läuft der Hund zu erst los.

Na, lass ihn was schreiben - wenn er den Stift mit der linken  Pfote  führt - voila.   :-))))

im Ernst, ja - auch Tiere bevorzugen eine Körperhälfte ( beim verbuddeln von Knochen oder beim graben  im Sand zB zu bemerken)