Gibt es echte gelbe Chilis/Paprika?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelb und Rot sind üblicherweise zwei verschiedene Endstationen des Farbumschlags. Dazu gibt es dann Chilis und Paprika die braun und orange abreifen. Vor 20 Jahren war gerade Orange gefühlt die beliebteste Farbe für Habanero. Wobei auch die Chocolate-Sorten Anfang der 2000er groß aufkamen und die deutsche Pepper Community total heiß auf die noch seltene Züchtung der Choco Habanero war.

Ganz selten gibt es auch Sorten, bei denen Lila das Ende ist. Purple Beauty fällt als Gemüsepaprika darunter. Die sind am Ende ziemlich dunkelbraun, das aber in der Sonne tatsächlich noch Lila schimmert. Auch Aji Panca kommt in manchen Linien in ein lilanes Braun (und in anderen in rot-braun).

Wenn Chilis mit Farbumschlag reifen, hast du aber richtig beobachtet, erst Grün dann weiß, lila oder gelb dann gerne noch orange und dann rot. Aber dieser Farbwechsel ist kein Muss, sondern gezieltes Zuchtergebnis. Es gibt auch den direkten Weg Grün-Rot, Grün-Gelb, Grün-Orange und sogar grün-hellgrün.

Klassisch gelb abreifende Sortem wären zum Beispiel Lemon Drop, Fatalii oder Aji Amarillo.

Nein , die gelben Chilis sind reif, aber sehr scharf