Gibt es die Muttersöhnchen auch in weiblich?

7 Antworten

Das Prinzesschen gefällt mir gut.

Als Muttersöhnchen wird der benannt, der sich ganz auf seine Mutter konzentriert und dessen weibliche Seite etwas verstärkt ist.

Für ein Mädchen, dass am Vater hängt und mehr ihre männliche Seite zeigt, fällt mir kein Begriff ein. Mannweib wäre mir zu extrem, das beschreibt eine Frau, die sich wie ein Mann verhält. Die Beziehung zum Vater wird damit nicht dargestellt.

Also wäre Vatertöchterchen das Pendant - ne, dann lieber Prinzesschen. :-)

Wenn ein Muttersöhnchen das unselbständige Jüngelchen ist, das allein kaum was auf die Reihe bekommt und der Bequemlichkeit frönt, dann ist "PappisMädchen" der weibliche Gegenentwurf dazu. Allerdings geht man da meiner Erfahrung nach das Schmarotzertum bewusster an, die Ausnutzung des (tumben) Vaters geschieht dann oft ohne auf die eigenen Freiräume zu verzichten, was ich nun den "typischen Muttersöhnchen" mal absprechen möchte.

Aber nicht zu vergessen, so ein Sprachgebrauch dient ja eigentlich nur der Klassifizierung von Vorurteilen,

also ist auch dieses nur eine gefühlgesteuerte Meinungsäußerung :-))

Natürlich. Ihre erste große heimliche Liebe. Da muß sie sich erst abnabeln und sich befreien. Verständnis kann hilfreich sein. Auf keinen Fall den Vater schlecht machen. Sie hat dich ja erwählt, weil sie dich mit ihm verglichen hat und du übereinstimmungen hast. Eigentlich ganz gut. Sieh selber, ob du ihm ähnelst und laß sie die ältere Variante Mann vergessen;)

Klar ;-) das "Prinzesschen" ;-) und sie bleiben ein ganzes Leben lang Papa´s little Darling....meiner starb letztes Jahr :-( und er hat Alles für mich getan ..ALLES damit es mir gut geht. Aber selbstständig bin ich trotzundalledem ;-) das ist der Unterschied zum "Muttersöhnchen " ;-)

Papas Liebling? Papas kleines Mädchen?