Gibt es den iPhone-Emergency-Alert auch in Deutschland?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas gibt es in Deutschland nicht. Leider.
Hier wurde auf WarnApps gesetzt (die schon genannt wurden), die aber teilweise jämmerlich versagt haben. NINA hat z. B. bei der Sirenenwarnübung 2020 zu spät oder gar nicht gewarnt und bei der Flutkatastrophe im Juli gab es gar keine Warnungen für die betroffenen Gebiete.
Dazu kommt, daß diese Apps alle Internet brauchen, im Katastrophenfall fällt das aber gerne aus.

Aus diesem Grund und weil es eine EU Vorgabe ist, überlegt / plant die Regierung für dieses Jahr die Einführung des sogenannten Cell Broadcast. Damit können im Notfall alle Handys in der Umgebung eines Mobilfunkmastes per SMS Nachrichten kriegen, egal welcher Provider oder ob man mit ausländischer SIM Karte als Tourist in Deutschland unterwegs ist.

Also bei mir (ich habe ein Samsung) gibt es die Alarme auch, ob sie allerdings funktionieren, weiß ich nicht. Ich habe bei mir in den Einstellungen nach Notfall gesucht und kam dann darauf.

Nein, leider nicht. Das sind in den USA von der Regierung versendete Warnmeldungen, die man dann auf dem Handy sehen kann.

Was Unwetterwarnungen betrifft kann ich dir in Deutschland die App KATWARN empfehlen.

Beste Grüße:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich seit 8 Jahren intensiv mit Apple