Gibt es das Wort unzuversichtlich?

8 Antworten

Nein, das Wort gibt es wirklich nicht.

Wie wär's mit: pessimistisch, melancholisch, hoffnungslos, schwarzseherisch, defätistisch, negativ denkend, unsicher, verunsichert....

es gibt das wort, wird aber so gut wie nicht verwendet -- pessimistisch ?

Scanner  27.11.2011, 15:20

Gelächter

Nein das ist eine Kunstwortschöpfung. Pessimistisch wäre wohl die richtige Bezeichnung.

Neologismus? Das glaube ich nicht... http://goo.gl/xnstN (Aus Wörterbuch der deutschen Sprache: U bis Z, Band 5 von Joachim Heinrich Campe... 1811!)

Vielleich ist es umgangssprachlich, aber ich benutze es! :)