Gibt es das Wort „entlungen“ oder „endlungen“?

6 Antworten

Beide Worte habe ich noch nie gehört; aber sie sind grundsätzlich richtig gebildet, also möglich.

Wenn jemand damit beauftragt ist, aus toten Körpern die Lunge zu entfernen, dann kann man von „Entlungen“ als Tätigkeit sprechen, genauso, wie das Entfernen von Kno­­chen (dem „Gebein“) regulär als „Entbeinen“ bezeichnet wird. Es gibt auch „Ent­haa­ren“ und „Enthirnen“, letzteres allerdings nur im metaphorischen Sinn.

Unter einer „Endlunge“ stelle ich mir das letzte Glied in einer Kette von Lungen vor. Ich kenne mich in der Zoologie nicht aus, aber vielleicht gibt es ja Tiere, die mehrere hin­ter­einander­geschaltete Lungen haben, dann wäre das eine Endlunge (genauso, wie der letzte Darmabschnitt Enddarm heißt).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Jetzt schon, wo du es sagst/schreibst. So kommt jedes neue Wort in die Welt, das es vorher noch nicht gab.

Nein, das gibt es nicht.

Wenn Du ausdrücken willst, daß etwas nicht gelungen ist, sagst Du, daß es mißlungen ist.

Nein, aber es gibt „misslungen“.