gibt es das WAG schweißverfahren?

4 Antworten

WAG gibt es Faktisch da zum schnelleren Schweißen bis Maximal 2% O² zugegeben werden. Was die Temperatur im Bad erhöht.

Nachteil die Wolframnadel verschleißt schneller.

Das A in WAG bezieht sich auf Aktiv und das ist es wenn O² oder in anderen verfahren CO² zugeführt wird

Man könnte zum Beispiel ja auch einfach ein total aktives Gas wie 18% CO 2 in Argon nehmen und Wig Schweissen damit, unabhängig von der Qualität der Schweissnaht, klar, das wäre dann Wag, aber den Begriff und das Schweissen als solches gibt es eben nicht, weil in der Regel mit der Wolframnadel immer inert geschweisst wird.

nein. WIG, MAG und MIG

rohrmeier
Beitragsersteller

warum?.....es wird aber auch manchmal mit einen wig gerät mit einer gasmischung 99% Argon und 1% CO2 geschweißt also ist es ja eig.WAG