gibt es bestimmte Apps/Programme, die nur AMD-CPUs ausführen können? Z.B. Virtualisierungssoftware?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige wenige Programme die nur auf bestimmten CPUs laufen, weil sie eben explizit bestimmte Erweiterungen nutzen welche nur auf dieser CPU zur Verfügung stehen.

Ich kenne das zB von manchen DSP Libraries, allerdings ist es meist so, dass diese Libraries so gestaltet sind, dass zum Programmstart die Architektur geprüft wird und nur die Erweiterungen genutzt werden die auf dem Prozessor zur Verfügung stehen.

Daniel0000
Beitragsersteller

okay, und diese Apps wären?

PeterKremsner  29.06.2021, 17:46
@Daniel0000

Mir würde hier zB spontan GNU Radio Companion einfallen. Das hat eigene Builds für unterschiedliche CPUs aber ich glaube hier gibts nur welche für unterschiedliche Intel CPUs.

Ich glaube OpenCV kann man auch spezifisch für die jeweilige Architektur kompilieren da das aber OpenSource ist kanns jeder an seine CPU anpassen.

Nicht dass es mir bekannt wäre.

Vmware sowie Virtualbox und Proxmox laufen meines wissens nach auf beiden.

Es sind allerdings verschiedene Technologien dahinter wenn ich das richtig gelesen habe damals. Bei Intel heissts V-TX und bei AMD weiss ichs nicht.

Man könnte also theoretisch nur etwas unterstützen aber das wäre dumm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung