Gibt es Berufe ohne Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilfsarbeiter in nahezu allen Bereichen. Z.B. als Bauhelfer, Lagerhelfer, Produktionshelfer, Pflegehelfer (lediglich ein Basiskurs erforderlich). Alternativ kann man auch als Fahrer arbeiten (z.B. LKW-Fahrer, Auslieferungsfahrer).

Weitere Ideen findest du vielleicht hier: https://jobmesh.de/ohne-ausbildung

In jedem Fall ist es aber ratsam über eine Umschulung oder Ausbildung einen Beruf zu erlernen und später damit bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Als Helfer kannst du ohne Ausbildung in den Beruf einsteigen und später eine Externenprüfung ablegen. Dann erhältst du durch deine praktische Kenntnisse ebenfalls einen anerkannten Berufsabschluss und bist dann keine ungelernte Fachkraft mehr.

Hilfsarbeiter aller Bereiche, Ungelernte Putzkräfte. Kurierfahrer Pizzaboten.